Ahnungslos

Registriert
24.08.2006
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

habe mal ein paar münzen die ich vor kurzem bekommen habe unter meinen scanner gelegt und wollte wissen ob irgendjemand nähere infos zu diesen münzen hat. Wert, welche kategorie etc.
besonderes augenmerk auf die letzten bilder, sollten antike münzen sein oder?

auf baldige antworten freut sich, Vetsch
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 219
  • 2.JPG
    2.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 212
  • 3.JPG
    3.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 209
  • 4.JPG
    4.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 202
  • 5.JPG
    5.JPG
    14,2 KB · Aufrufe: 220
  • 6.JPG
    6.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 212
Hallo Vetsch,

du hast da eine ganze Menge Münzen aus dem Mittelalter, die sehr interessant jedoch bei der Erhaltung nicht mehr so wertvoll sein sollten.
Auffällig sind das französische und das russische Stück. (für Sammler auf dem jeweiligen Gebiet mögen auch etwas wertvollere Stücke dabei sein, da sie in der Sammlung noch fehlen) Das französische wegen der guten Erhaltung, das russische wegen der möglichen momentanen Gesuchtheit des Stückes. Eine genaue Wertangabe bekommst du nur bei einer Auktion aber dann sind die Stücke natürlich weg....
Ein antikes Stück sehe ich nicht dabei, wohl aber ein modernes. Das Einzelstück sollte eine Medallie sein die noch nicht sehr alt ist.

Ich schreibe bewusst sehr allgemein, da ich von den Stücken keine Ahnung habe und mir ein entsprechender Katalog fehlt. Ich denke aber das sich hier ein paar Spezialisten für die Stücke finden.

Für mich als Sammler stellt sich die Frage des Wertes (besser des Preises) nur wenn ich ein Stück kaufen möchte. Ein Stück in der Sammlung hat für mich dann "nur" noch ideellen Wert....

Grüße
pingu
 
...
du hast da eine ganze Menge Münzen aus dem Mittelalter...

Entschuldige bitte, aber bis wann reicht bei Dir das Mittelalter? Die Münzen, die ich erkennen konnte, sind alles neuzeitliche Stücke.

Mir ist keine Münze aufgefallen, die einen besonderen Wert hat. Besonders die Franzosen sind oft in Wühlkisten zu finden.
 
Hallo,

@moppel:
durchaus berechtigte Frage, vor 1500 war wohl nicht dabei :wut:

Grüße
pingu
 
hallo,

vielen dank zunächst für die gute antwort. das mit dem mittelater lassen wir mal so stehen. ;)
was würdest du sagen wo ich ne große bandbreite von potenziellen käufern ansprechen könnte hier im forum bei der französischen und russischen münze?
und die münzen auf den letzten bildern sind nix wert? sehen doch schon recht alt aus. eine weitere auf den bildern hat sogar ne prägung von 1772, beschaffenheit der münze jedoch relativ schlecht.

freundlicher gruß, Vetsch
 
Alt bedeutet nicht gleichzeitig teuer.

Die Bilder sind auch nicht so gut, dass man die älteren Stücke einwandfrei identifizieren kann. Eines der älteren Stücke scheint ein 6 Kreuzer Stück aus Österreich zu sein. Wenn auf der Münze so wenig zu erkennen ist wie auf dem Bild, dann brauchst Du Dir keine großen Hoffnungen auf einen großen Schatz machen.

Die größte Bandbreite an poteziellen Käufern wirst Du bei ebay finden. Es gibt zwar immer mehr Sammler, die ebay aus verschiedenen Gründen den Rücken kehren (ich auch), aber trotzdem ist dort immer noch die Plattform, die Dir die größte Menge an Interessenten bietet.
Mein Tipp: stelle alles zusammen (ohne die Medaille) als Europa-Lot vor 1900 ein. Dann hast Du gute Chancen, die Münzen an den Mann zu bringen.

Verkaufsangebote hier im Forum sind nicht gestattet (Forumsregeln beachten).
 
hey super für deine professionelle und schnelle antwort. wenn hier im forum noch mehr so spitzen leute wie du sind dann scheints ja ein niveauvolles und freundliches forum zu sein.

das mit ebay werde ich mir mal überlegen. das heißt du würdest mir empfehlen ein besseres bild davon zu machen und jede einzeln reinzustellen?
was wenn ich nichts genaueres über die münze weiß, erweckt es dem käufer nicht den eindruck ich habe keine ahnung davon und somit wird weniger geboten?

Mfg, Vetsch

(ich weiß nicht ob ich die münzen einfach behalten soll oder sie verkaufen möchte. ich finde bei mir zuhause verstauben sie im schrank. ein sammler hätte evtl mehr freude an den stücken)
 
Vielen Dank für die Blumen. Und ja, hier gibt es eine Menge Leute, die gerne und bereitwillig Auskunft geben. In den meisten Fällen bleibt es auch bei einem freundlichen Ton.
Wie man in den Wald reinruft, so schallt es raus. ;)

das heißt du würdest mir empfehlen ein besseres bild davon zu machen und jede einzeln reinzustellen?

Nein, eben nicht. Bei ebay gibt es genug Leute, die fast blind auf einen Haufen Münzen bieten, wenn die Dinger alt genug sind. Wenn Du die Münzen einzeln anbietest, bleibst Du auf den meisten Stücken sitzen.

Bessere Bilder sind auch hier hilfreich, damit wir Dir überhaupt sagen können, was Du im Einzelnen vor Dir liegen hast.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet