Aktuelle Umfrage der VfS - mitmachen!!!

Meine Wünsche:

- Ausgabe deutscher Anlagemünzen zu angemessen moderaten Preisen
- Weniger Fokus auf Verpackung & technischen Schnickschnack, dafür mehr Sorgfalt bei der Gestaltung
- Weniger an den Haaren herbeigezogene Themen und Serien, dafür mehr zeitgenössische, anlassbezogene Münzen zum (niedrigen) Nominalwert über die Banken zu beziehen
- allgemein die Ausgabepolitik und Gestaltung der Dreier der Weimarer Republik zum Vorbild nehmen
 
Wenn sich in der freien Marktwirtschaft der Betrieb von mehr als einer Prägestätte (zum Beispiel auch fünf) betriebswirtschaftlich rechnet, wäre der Betreiber dumm, diese zu schließen. Schließlich werden dort nicht nur Euros geprägt.

Es ist durchaus nicht mein Anliegen, Prägestätten zu schließen und somit Arbeitsplätze zu vernichten.
Aber für mich als Sammler würde es halt reichen, wenn die Sammlermünzen nur von einer Prägestätte hergestellt würden.
 
- allgemein die Ausgabepolitik und Gestaltung der Dreier der Weimarer Republik zum Vorbild nehmen

Wobei auch damals schon von vielen Zeitgenossen die Münzmotive teilweise scharf kritisiert wurden (hatte ich mal in einem Artikel in der MünzenRevue oder money-trend gelesen) ;).
 
Meine Wünsche:

- Ausgabe deutscher Anlagemünzen zu angemessen moderaten Preisen
- Weniger Fokus auf Verpackung & technischen Schnickschnack, dafür mehr Sorgfalt bei der Gestaltung
- Weniger an den Haaren herbeigezogene Themen und Serien, dafür mehr zeitgenössische, anlassbezogene Münzen zum (niedrigen) Nominalwert über die Banken zu beziehen
- allgemein die Ausgabepolitik und Gestaltung der Dreier der Weimarer Republik zum Vorbild nehmen

Würde ich so unterschreiben.
Bei den Anlagemünzen könnte man sich bei der MÖ was abgucken.
Die Beschaffung von Münzen in stempelglanz ist jedes Mal ein Unding.
 
Wobei auch damals schon von vielen Zeitgenossen die Münzmotive teilweise scharf kritisiert wurden (hatte ich mal in einem Artikel in der MünzenRevue oder money-trend gelesen) ;).
Davon habe ich auch gehört. Das zeigt einmal mehr, dass das Thema Münzmotive schwierig ist. Es gibt kein eindeutig schön und kein eindeutig hässlich. Dem einen gefällt ein Motiv, ein anderer lehnt es ab. In der Umfrage spielten die Münzmotive nur eine geringe Rolle. Es ging ja nur um mögliche Themen einer Serie. Um sich einen besseren Eindruck zu verschaffen, hätte man vielleicht fünf Münzmotive der letzten Jahre beispielhaft heraussuchen und eine Bewertungsmöglichkeit schalten können. Es müsste sich natürlich um von der Art her deutlich unterschiedliche Münzmotive handeln Mit dem Ergebnis wüsste man, welche Art von Münzmotiv eine Mehrheit der Sammler bevorzugt und man könnte dies dann einfließen lassen.
Noch besser wäre natürlich die Möglichkeit, als Sammler über das Motiv abstimmen zu können. Die Themen werden weiter vorgegeben und aus den eingereichten Vorschlägen werden 5 ausgewählt. Über diese stimmt man dann ab und das Motiv mit den meisten Stimmen wird realisiert. Diesen Vorschlag habe ich auch in der Umfrage geschrieben (mit dem Hinweis, dass Prozedere erstmal bei einer Münze auszuprobieren und bei Bedarf anzupassen bzw. auszuweiten). Ich fürchte nur, dies alles sind Träumereien ...
 
Habe auch teilgenommen.
Danke für den Link. :)

Ich fürchte jedoch, dass wieder falsche Schlüsse gezogen werden.
Mal abwarten.

Ich hätt noch gerne eine Abschlussübersicht gehabt, wie ich abgestimmt habe.
 
...tja, wie befürchtet, die Umfrage gab es, die Auswertung bleibt geheim... (oder bin ich wieder unzureichend informiert?)
und das alle unsere Vorschläge berücksichtigt wurden, kann man ja inzwischen beim Ausgabeprogramm 2020 (Münchhausen) sehen!!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet