www.honscha.de

Aktuelle Umfrage der VfS - mitmachen!!!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von numisfreund, 22. August 2018.

  1. Muppetshow

    Muppetshow

    Registriert seit:
    2015
    Beiträge:
    1.916
    Zustimmungen:
    3.361


    Meine Wünsche:

    - Ausgabe deutscher Anlagemünzen zu angemessen moderaten Preisen
    - Weniger Fokus auf Verpackung & technischen Schnickschnack, dafür mehr Sorgfalt bei der Gestaltung
    - Weniger an den Haaren herbeigezogene Themen und Serien, dafür mehr zeitgenössische, anlassbezogene Münzen zum (niedrigen) Nominalwert über die Banken zu beziehen
    - allgemein die Ausgabepolitik und Gestaltung der Dreier der Weimarer Republik zum Vorbild nehmen
     
  2. Kempelen

    Kempelen Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    5.941
    Zustimmungen:
    6.843
    Es ist durchaus nicht mein Anliegen, Prägestätten zu schließen und somit Arbeitsplätze zu vernichten.
    Aber für mich als Sammler würde es halt reichen, wenn die Sammlermünzen nur von einer Prägestätte hergestellt würden.
     
    kprhalle und IhasOuts gefällt das.
  3. Kempelen

    Kempelen Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    5.941
    Zustimmungen:
    6.843
    Wobei auch damals schon von vielen Zeitgenossen die Münzmotive teilweise scharf kritisiert wurden (hatte ich mal in einem Artikel in der MünzenRevue oder money-trend gelesen) ;).
     
  4. IhasOuts

    IhasOuts

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    182
    Würde ich so unterschreiben.
    Bei den Anlagemünzen könnte man sich bei der MÖ was abgucken.
    Die Beschaffung von Münzen in stempelglanz ist jedes Mal ein Unding.
     
  5. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    10.686
    Zustimmungen:
    9.906
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    sammler0788 gefällt das.
  6. joerginle

    joerginle

    Registriert seit:
    2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    35
    Davon habe ich auch gehört. Das zeigt einmal mehr, dass das Thema Münzmotive schwierig ist. Es gibt kein eindeutig schön und kein eindeutig hässlich. Dem einen gefällt ein Motiv, ein anderer lehnt es ab. In der Umfrage spielten die Münzmotive nur eine geringe Rolle. Es ging ja nur um mögliche Themen einer Serie. Um sich einen besseren Eindruck zu verschaffen, hätte man vielleicht fünf Münzmotive der letzten Jahre beispielhaft heraussuchen und eine Bewertungsmöglichkeit schalten können. Es müsste sich natürlich um von der Art her deutlich unterschiedliche Münzmotive handeln Mit dem Ergebnis wüsste man, welche Art von Münzmotiv eine Mehrheit der Sammler bevorzugt und man könnte dies dann einfließen lassen.
    Noch besser wäre natürlich die Möglichkeit, als Sammler über das Motiv abstimmen zu können. Die Themen werden weiter vorgegeben und aus den eingereichten Vorschlägen werden 5 ausgewählt. Über diese stimmt man dann ab und das Motiv mit den meisten Stimmen wird realisiert. Diesen Vorschlag habe ich auch in der Umfrage geschrieben (mit dem Hinweis, dass Prozedere erstmal bei einer Münze auszuprobieren und bei Bedarf anzupassen bzw. auszuweiten). Ich fürchte nur, dies alles sind Träumereien ...
     
  7. Handzumgrus

    Handzumgrus

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    700
    Habe auch teilgenommen.
    Danke für den Link. :)

    Ich fürchte jedoch, dass wieder falsche Schlüsse gezogen werden.
    Mal abwarten.

    Ich hätt noch gerne eine Abschlussübersicht gehabt, wie ich abgestimmt habe.
     
  8. kprhalle

    kprhalle

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    63
    ...tja, wie befürchtet, die Umfrage gab es, die Auswertung bleibt geheim... (oder bin ich wieder unzureichend informiert?)
    und das alle unsere Vorschläge berücksichtigt wurden, kann man ja inzwischen beim Ausgabeprogramm 2020 (Münchhausen) sehen!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden