Aktueller Preisanstieg bei 2€ PP Münzen

Es gibt immer solche und solche Ergebnisse. Kurz davor und danach waren auch andere Höchstgebote zu sehen.
Und nicht zu vergessen, der Zustand. Bei der Grace z.B. ist von einem kleinen Fleck auf der Münze und Lagerungsspuren am Etui zu lesen. Darüber hinaus fehlen wohl das Zertifikat und die Pappschachtel, also kein Full Set. Wer Wert auf Qualität und Vollständigkeit legt, zahlt da gerne auch mehr. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
Bei der Grace gibt es kein Zertifikat.
Das stimmt. Aber es gibt grausame Qualitäten, bei denen ich mich immer Frage, wer für fleckige, kratzerbehaftete 2 Euro Cu/Ni > 2.500 € bezahlt. Viele Auktionen sind ein Witz - noch nicht mal vernünftige Bilder, trotzdem wird geboten als ob es nur 200 und nicht 20.000 Münzen davon gäbe.
 
Das stimmt. Aber es gibt grausame Qualitäten, bei denen ich mich immer Frage, wer für fleckige, kratzerbehaftete 2 Euro Cu/Ni > 2.500 € bezahlt. Viele Auktionen sind ein Witz - noch nicht mal vernünftige Bilder, trotzdem wird geboten als ob es nur 200 und nicht 20.000 Münzen davon gäbe.
Die Grace Kelly ist halt ein Sonderfall. Bezogen auf spätere 2er aus Monaco war sie am Anfang nach der Ausgabe (trotz Rrekordausgabepreis) im Vergleich noch relativ billig und einige Händler haben groß eingekauft und dann an zahlreiche Endkunden aber auch Spekulanten mit langem Atem verkauft, bei denen die Münze erstmal lange Jahrzehnte in der Sammlung verbleibt oder im Tresor liegt. Repper alleine hat ja für seine "Numisbriefe" schon einige 100 Stück (evtl. sogar >1000?) davon gebraucht, und man sieht selten einen davon bei Feepay...
Das hat die am Markt verfügbaren Stücke stärker reduziert als bei einer späteren 10000er Auflage die viele dann gar nicht mehr gesammelt haben weil sie ja "so teuer" ist nachdem der Preis schon Tage nach der Ausgabe oder sogar im Vorverkauf stark gestiegen ist, und deswegen heute etwas besser verfügbar ist.
 
2 EUR Frankreich 2008 BU Coincard Vorsitz Europäischer Rat - Gebot steht gerade bei EUR 400, Expertenschätzung liegt bei EUR 1.000 bis EUR 1.100 ... Aber warum ??
Quelle: sorry, URL/Link Bearbeitung geht gerade nicht ...bei unserem Niederländischen Auktionhaus.
 
San Marino KMS PP lassen sich nur noch sehr schwer verkaufen. Zumindest nicht für die Preise, die sie vor einem Jahr gebracht haben.
 
Die Spanischen PP-Münzen sind auch unglaublich teuer geworden. Anfang der Woche ging die 2013er für 351€ weg. Auch andere Jahrgänge gehen größtenteils für dreistellige Beträge weg. Die 2014er und 2015er gehen auch für über 200€ weg.
 
Irgendwie erinnert mich das einwenig an die Mondpreise, die Anfang der 90er für die "ersten vier" bezahlt wurden. Ist zwar natürlich nicht dasselbe, weil es sich damals um "alte" Silbermünzen mit niedriger Prägezahl handelte - aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass die jetzt aufgerufenen Preise und die Menge neuer PP in einigen Jahren keine Sau mehr interessieren könnten.
Irgendwie auch ähnlich zu den 2016-21er 5€ Stücken. Die mit blauem Polymerring (Erde) haben auch in Stgl. noch einen gewissen Werterhalt, danach geht es dann rapide runter, und die letzten der Reihe kriegt man quasi zum Nominal.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet