Alben + "schwere" Münzblätter

Registriert
18.10.2010
Beiträge
213
Punkte Reaktionen
16
Hallo liebe Sammler Gemeinde,
ich habe einige meiner Stücke in Alben, Rämchen und entsprechender Hüllen untergebraucht. Nun habe ich gestern festgestellt, dass diese Blätter im Album nach unten "abknicken".

Eine Ursache ist natürlich schnell gefunden, das Gewicht aller Münzen wird wohl zu schwer sein.

Da es hier doch einige gibt, die die selbe oder eine ähnliches Art der Aufbewahrung verwenden, wollte ich fragen ob dies bei euch so ist bzw. wir ihr dem Problem "Herr" werdet?

Gruß aus Österreich,
Ronald

P.S. ich will hier nicht eine Diskussion starten in der Art "Boxen wären besser, da hätte dir das nicht passiert" oder ähnliches :) Ich habe mich bewußt dafür entschieden und bleibe auch dabei :)
 
Ich vermute mal, Du benutzt Münzblätter, auf denen 20 Rähmchen untergebracht werden können?

Das von Dir beschriebene Problem hatte ich mit denen auch, bis ich auf kleinere Alben und Münzblätter umgestiegen bin, die 12 Rähmchen aufnehmen. Da ist bis jetzt noch nichts abgeknickt.

Die großen Alben hatte ich übrigens zunächst "quer" gelagert. Da kann dann ebenfalls nichts umknicken - ist jedoch ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Du kannst die Münzrähmchen alternativ auch in (Dia)Magazinen aufbewahren. Oder steigst auf das Quadrum-System von Leuchtturm um.
 
Danke für deine Antwort, nein ich benütze die Hüllen für 12 Rähmchen. "Extrem" ist es bei 12 x 10 Euro DE, aber auch bei 12x 2 Euro ist das Problem vorhanden, zwar nicht extrem aber doch.

Das "quer" hinlegen hatte ich mir auch überlegt, gefällt mir aber nicht so. Umsteigen wäre natürlich eine Lösung, möchte ich aber nicht :)
 
Gibt es Schuber für die Alben? Das könnte extremes runterhängen einschränken.
 
Es gibt Schuber, diese habe ich auch im Einsatz, leider hilft dies nicht viel.

Was ich mir überlegt habe: Ist dieses "runterhängen" vielleicht nicht so extrem wenn das Album voll ist? Aktuell ist es ziemlich leer und so auch genug Platz dass die Hüllen im Alben "vorfallen"?

Eine Alternative wäre natürlich die blauen Pappen Folder, aber die kann man nicht so schön beschriften :) Zumindest nur "begrenzt".
 
Welche Münzblätter bzw. Binder verwendest Du denn? Möglicherweise gibt es da qualitative Unterschiede? Manche Binder haben zwei, andere vier Bügel zum Einheften der Blätter.

Ich habe meine Blätter in den Optima-F Bindern untergebracht. Da passen zwar nur relativ wenige (maximal 10 Blätter) rein, dafür sitzen die dann mit den beiden Blattwendern und den 4 Rundbügeln fest im Album.
 
Ich habe die Optima G Classic Binder inkl. Schutzkassette und passende MK12 Hüllen. Ebenfalls mit 4 Bügel.
 
Hy Ronald,

Draht-Feststellklammern halten schwere Blätter sehr gut. Allerdings hätte ich nur für die Grande Größe was da (2 Stück je Album). Evtl. finde ich ja noch passende. Werde mich mal für Dich umschauen.
 
"Für gewissen Zeit auf den Kopf stellen?" dann "zieht" es in die andere Richtung.

In Schubern aufbewahrt und flach hingelegt, wäre auch eine Möglichkeit.

Die "20er" Blätter machen keine Probleme, da das Blatt scheinbar in sich stabiler ist und beim hohen Gewicht eh fast aufliegt/aufsteht.
 
Die "20er" Blätter machen keine Probleme, da das Blatt scheinbar in sich stabiler ist und beim hohen Gewicht eh fast aufliegt/aufsteht.

Ich habe das Problem ausschließlich mit den 20er Blättern gehabt. Die sind an den Lochrändern regelrecht abgeknickt.

Mit den 12er Blättern hatte ich bisher keine Schwierigkeiten.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet