Albert, König von Sachsen

jeggy schrieb:
Und im Schnell- und Blindtippen würdest du wohl sehr wahrscheinlich gegen mich verlieren ;)

Ein Schweizer fordert einen Peifke in etwas heraus, was mit Schnelligkeit zu tun hat. Interessant ;)

Andi
 
andiCT schrieb:
Ein Schweizer fordert einen Peifke in etwas heraus, was mit Schnelligkeit zu tun hat. Interessant ;)

Andi
Die Schweizer sind nicht so langsam wie man glaubt. Beim Reden habe ich es schon oft erlebt, dass ein Schweizer mit einem kurzen, langsam gesprochenen Satz mehr Inhalt vermittelt, als ein Deutscher mit 10 Sätzen Phrasengedresche...

Ich bin übrigens Deutscher - ich habe nur meinen Wohnsitz in der Schweiz ;)

Gruss,
jeggy
 
Bukanier schrieb:
Ich halte nichts von solchen kopierten Lexikon-Artikeln. Die kann jeder selbst in 2 Minuten ergoogeln.
Ohne Quellenangabe sind sie schon garnichts wert, abgesehen davon, daß es sich nicht gehört, sich mit fremden Federn zu schmücken.
Von Siepie habe ich schon viele schlaue Sachen gelesen; der hätte das nicht nötig.

Generell sind kopierte Artikel keine Bereicherung, sondern eine Verschmutzung des Internets. Derjenige, der den ursprünglichen Beitrag verfaßt hat, beschäftigt sich mit häufig dem Thema und kümmert sich um seine Seite. Wenn er neue Erkenntnisse hat, ergänzt er sie und korrigiert Fehler. In den Kopien bleiben alle Mängel stehen, weil die Abschreiber zu faul und zu doof sind, etwas Gescheites beizutragen.

Wenn Ihr schon dem Drang nicht widerstehen könnt, Internetbeiträge zu sammeln und hier einzustellen, dann macht es richtig: Faßt kurz zusammen, worum es geht und gebt den Link an. Sucht die Originalquelle und nicht die x-te Kopie.

Dieter, sämtliches Wissen über historische Persönlichkeiten, über das wir heute verfügen wurde irgendwann schon einmal niedergeschrieben! Es wäre sonst nicht existent, da diese Personen und Menschen, die sie kannten schon längst verstorben sind.

Man kann jetzt sprichwörtlich "das Rad neu erfinden", alle erdenklichen Quellen neu durchforsten und selbst eine Zusammenfassung schreiben. Es besteht sogar die Wahrscheinlichkeit, dass dabei etwas herauskommt, das einem bereits schon existierenden gleicht oder sehr ähnlich ist.

Wenn man aber schon über eine gute Abhandlung verfügt, warum sollte man sie den Interessierten nicht zur Verfügung stellen?

Alternativ kann ich auch zukünftig nur das Bild einer Münze einstellen mit dem Hinweis, an welchem Ort mehr Informationen zu finden sind:

0eb3a89734758d711c257f05fa3accea.png

Danke übrigens für den Link, ich kannte die Seite nicht und sie enthält einige Informationen, die ich zuvor nicht hatte. Unter anderem ist dort auch der der Autor und Titel des Buches genannt, aus welchem ich abgetippt habe.
Mein Buch vom Flohmarkt hat keinen Einband mehr und es fehlen die ersten Seiten, aber wie Du sehen kannst habe ich meinen Beitrag heute morgen mit der Quellenangabe versehen, nachdem mir diese Informationen, dank Deines Hinweises, zur Verfügung standen.
 
Jeggy und Alexander,

ich kannte die Quelle nicht, wie Ihr oben sehen könnt, habe sie jedoch sofort nach Bekanntwerden hinzugefügt.

Es war nicht meine Absicht, mich mit fremdem Federn zu schmücken, aber die Angabe "Quelle unbekannt aus Buch vom Flohmarkt" hätte wohl auch nichts gebracht.
 
Ich wollte nicht Siepie anrempeln, den ich sehr schätze und von dessen Beiträgen zu den alten Münzen ich schon einiges gelernt habe.
Es geht mir um das Prinzip. Ich möchte nicht, daß diese vielversprechende neue Abteilung des Forums von Anfang auf ein flaches Niveau kommt.

Überlegt Euch mal meinen Vorschlag zum Zitieren von Fremdbeiträgen: Immer mit Angabe der Quelle und nach Möglichkeit einer Webseite. Es gehört sich auch nicht, anderen ohne Vorabinformation einfach nur irgendwelche Links hinzuwerfen. Allzuhäufig sind die völlig uninteressant. Eine kurze Zusammenfassung, worum es geht, ist hilfreich und dann die Leistung des Beitragsverfassers.

Siepie hat nachträglich die Quelle hinzugefügt, und so ist auch ein direktes Textzitat in Ordnung. Daß er den Artikel aus einem Buch hat, konnte keiner wissen. Es ist aber wichtig. Im Internet treiben sich zu viele Spinner herum, deren Angaben man nicht ohne weiteres trauen kann.
 
Jaja, erst mal die Klappe aufreissen und wenn man, merkt sich im Ton vergriffen zu haben: piep piep ich hab Dich lieb, kann nix dafür, bin doch nur ein Prinzipienreiter. Oh mein Gott!

Ich fand den Artikel sehr interessant und hätte ihn nie gelesen, hätte er nicht hier gestanden. Und übrigens, im Internet sind und werden so viele Links inaktiv, da ist eine Pflege viel zu aufwendig, deshalb halte ich es für besser, den vollen Artikel (mit Quelle) einzustellen.

Gruß, Q.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet