Algerische(?) Münze

Registriert
04.10.2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit eine interessant aussehende Münze gefunden. Bisher habe ich mich damit zufreidengegeben, dass es sich um eine algerische Münze handelt, da ich die Darstellung auf der Revers-Seite als die Umrisse des Staates Algerien identifiziert habe. Seit ich die Münze gestern beim Staubwischen mal wieder in der Hand hatte, interessiert es mich jedoch genauer.
Leider stimmt meine Münze jedoch mit keiner von denen überein, die ich per Internetrecherche zum Thema Algerischer Dinar gefunden habe. Vlt. kann mir ja hier einer von den Experten helfen :) Ein Bild habe ich leider nicht, da ich zur Zeit keins auf meinen PC hochladen kann, hier eine Beschreibung der Münze:

Avers:

  1. großes Bild von einem Kamel
  2. darum ein Karnz mit einer Lücke am Hals des Kamels
  3. die Zahlen 2005 und 1426, wahrscheinlich Prägungsjahr (2005 im gregorianischen Kalender = 1426 im Islamischen)

Revers:


  1. Umriss des Staates Algerien
  2. darauf ein schwer zu identifizieredes Symbol, möglicherweise eine Blume
  3. rechts und Links jeweils ein Stern
  4. oben und unten arabische Schriftzeichen (mein arabisch ist leider nicht so gut;))
Die Münze ist silbern und hat einen Durchmesser von ca. 22 mm. Auf keiner Seite ist eine Wertigkeit zu erkennen, also nirgendwo eine "10" oder "25" oder so, die auf den Wert hindeutet.

Über nähere Auskunft, um was für eine Münze es sich handelt, wäre ich sehr dankbar. Sollten Beschreibungen nicht ausreichen, werde ich versuchen, mir eine Digitalkamera zwecks Foto-auf-PC-laden zu leihen.
 
algerien war richtig,
darauf ein schwer zu identifizieredes Symbol, möglicherweise eine Blume
das ist eine "2"

2 Dinars, Stahl, Dromedar, KM 130, S 38
 

Anhänge

  • algerien_2dinar_vs.jpg
    algerien_2dinar_vs.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 185
  • algerien_2dinar_rs.jpg
    algerien_2dinar_rs.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 182
Algerien

Hallo und willkommen im Forum,

das sind 2 Dinars aus Algerien (S#38 im Schön Weltmünzkatalog). Das Material ist nicht Silber, sondern rostfreier Stahl, 5.1 g, 22.5 mm.

darauf ein schwer zu identifizieredes Symbol, möglicherweise eine Blume
Diese Blume soll die Wertzahl 2 darstellen, am Unterrand steht noch zusätzlich "dinaran".

Gruß,
gs
 
Danke sehr, also doch einfach Dinar. Naja, hab die halt nirgendwo gefunden, das kleinste war immer 5 :eek:

Übrigens meinte ich mit "silbern" "silberfarben", nicht "aus Silber". Die Münze fühlt sich vom Gewicht her schon an wie Pressblech.

//Edit:
am Unterrand steht noch zusätzlich "dinaran"

Wäre cool, zu wissen, was genau da steht, also oben und unten.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet