ALLE 2 €-Münzen sammeln statt nur 2 €-Sondermünzen !?!?

Registriert
13.02.2003
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Es gibt anscheinend doch einige, die nicht nur die 2 Euro-Sondermünzen sammeln, sondern versuchen, ALLE 2 Euro-Münzen zu bekommen….
Das erkennt man z.B. an den Preisen für Vatikan-Münzen. Mittlerweile ist bei jedem Jahrgang die 2€-Münze mit großem Abstand die teuerste; früher war das noch die 1€-Münze (warum auch immer).
Das ist ja ein Indiz dafür, dass so mancher Sammler sich nicht (mehr) den ganzen KMS zulegt, sondern sich mit der 2€-Münze begnügt, was den Vorteil hat, dass es erstens billiger ist und weniger Platzprobleme schafft…

Die 2 € Vatikan 2002 werden selten angeboten und der Preis liegt bei über 200€ z.Z.; sie ist damit die teuerste 2 €-Münze. Die 2 € Vatikan 2003 und 2004 sind mittlerweile auch bei 100€ angelangt, also schon so teuer wie die
2 €-Sondermünze 2004 vom Vatikan…

Auch die 2 €-Münzen von San Marino kosten bereits 40 – 45 €, auch fast so viel wie die 2 €-Sondermünze 2004.

Es gibt insgesamt 79 2€-Münzen von 2002 – 2004:

Deutschland: 15
Finnland: 7
Belgien: 6
Spanien: 6
Frankreich: 6
Niederlande: 6
Monaco: 4
Italien: 4
Luxemburg: 4
Griechenland: 4
San Marino: 4
Vatikan: 4
Österreich: 3
Portugal: 3
Irland: 3


Wenn man sich mit dem Motiv begnügt, wofür einiges spricht, sind es nur noch 21.
 
Ich sammel nur die Gedenkzweier. ;)

Die 1 Euro-Münzen standen sicher so hoch, weil es das "Grundnominal" ist.
Außerdem gefällt die mir von allen Vorderseiten am Besten. ;)
Die wirkt, gerade mit den Farben, sehr edel.
 
Zuletzt bearbeitet:
GR 2002 könnte man streng genommen auch doppelt zählen (--> Eigen- und Fremdprägung).

Viele Grüße,
kkaefer
 
Ich bin auch einer, der versucht zu den 2 Euro Gedenkmünzen die normalen 2 Euro Münzen zu sammeln: Wurde in einem Jahr eine 2 Euro Gedenkmünze ausgegeben versuche ich - wenn möglich - auch die normale 2 Euro Münze dieses Landes aus diesem Jahr (!) zu sammeln.

:)
 
MotörMic schrieb:
Auch die 2 €-Münzen von San Marino kosten bereits 40 – 45 €, auch fast so viel wie die 2 €-Sondermünze 2004.

Das lieg aber nur daran, das jetzt erstmalig ein "billiger" gemischter 1ct-1eur Satz aus SM möglich war, wo die 1,2,5 cent 2004 raus waren.
Nur der 2er ist und war selten, trotz Borghesi. Wird sich aber wohl auch schnell ändern, da 2005 das Miniset mit 2eur "normal" ausgeliefert wird.

Andi
 
MotörMic schrieb:
Auch die 2 €-Münzen von San Marino kosten bereits 40 – 45 €, auch fast so viel wie die 2 €-Sondermünze 2004.


Eigentlich kosten die 2 Euro San Marino doch schon länger diesen Preis. Ich kann keine wesentliche Preissteigerung bei den San Marino 2ern erkennen.
 
Na, wenn einer sein Sammelgebiet so definieren will... warum nicht.

Aber ich glaube, dass die Sondermünzensammler in der Mehrzahl sind.
 
Nun gut, letztendlich bleibt es jedem überlassen was er sammelt.

Ich für meinen Teil bin der Meinung das eine 2 Euro Sammlung erst vollständig ist, wenn auch die "normalen" 2er mitgesammelt werden.
Schließlich werden diese später die gesuchten Münzen sein. Bei Auflagen um die 500.000 Stück (siehe Frankreich und Niederlande 04 und 05) oder Griechenland 04 (20.000) wenn nur im KMS enthalten, stellen diese Münzen doch die wirklichen Raritäten da die einer Millionenauflage von Sondermünzen gegenüber stehen und für mich als Sammler eher einer Herausforderung entsprechen.
Die Sondermünzen verschwinden anfangs in den Schubladen, doch nicht alle, wohin mit 35, 17, 16 oder aber auch "nur" 8 Millionen Münzen.

Und was passiert wenn ein Land die Nationale Seite ändert ?? Monaco, Vatikan möglich Niederlande, Belgien, Spanien u.s.w. ??
Darüber hinaus reizt mich als Sammler auch der "kleine Unterschied" wie z.B. neue Zeichen beim Wechsel der Münzmeister (Frankreich, Niederlande etc.) oder unterschiedliche Prägungen (Sondermünze Luxemburg 2004: Kopf matt und glänzend, ähnlich auch bei den Niederländern mit den Unterschieden der Münzen im KMS und denen aus der Rolle.
Für mich ist es die Vollständigkeit die`s macht und die mich reizt. An ihr kann ich als Sammler die Münzgeschichte von Anfang an mit(er)leben!
 
Hallo

auch ich sammle die normalen 2€ Münzen der Länder.
Morla hat da voll Recht wenn sie vermutet ,das einige dieser Münzen eines Tages sehr gesucht sein werden ;)
einerseits die Jahrgänge die es nur in KMS zu finden gibt und normalos die auch so nur gering geprägt wurden .
z.B. Irland 2004 Auflage 53.683 ,gekauft zum Nominalwert :newwer:
wenn ich da die Preise vom Vatikansonder 2€ sehe mit 85000 Stück :wut:

MfG
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet