Ich kann im Jäger nur 121 verschiedene DDR-Gedenkmünzen findenGibt es hier im Forum jemanden der alle 123 Gedenkmünzen der DDR komplett hat ?
O.k. "Öffnung des BBT" gab es auch in Silber - wäre 122...
Poogy
Ich kann im Jäger nur 121 verschiedene DDR-Gedenkmünzen findenGibt es hier im Forum jemanden der alle 123 Gedenkmünzen der DDR komplett hat ?
Original geschrieben von hammerhai
Es gibt 123 Münzen, die allein ausgegeben wurden. Zudem existieren 13 Münzen die nur in den Münzsätzen zu haben waren:
Brandenburger Tor 1970,80,81,82,83,84,85,86,87,88,90
Meißen '83, Wartburg '83.
Bitte erspar mir jetzt alle aufzulisten.![]()
Original geschrieben von kwitka
ist neubauer jetzt eine münze ?? und der einstenturm?? und die motivproben die teilweise total unterschiedlich aussehen (guldenprobe, universität, posthorn, blattprobe oder von guericke) - werden die in 123 erhalten ???
Tatsächlich handelt es sich um "niemals ausgegebene" Stücke und zusätzlich die wieder eingesammelten, die wohl tatsächlich einzeln erfasst wurden (in der DDR hatte man halt Zeit das obwhol überflüssig zu sortieren...).Die eingeschmolzenen Stücke beziehen sich vermutlich auf wieder abgegebene Stück bei der Umstellung der Währung auf DM. Und erfasst müssten die Zahlen vermutlich die Staatsbank und/oder die Prägestätte für die Auflage.
Und ob sich das lohnt!.Wieder einmal gezeigt: Münzensammeln lohnt sich einfach wirtschaftlich nicht...
Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!
Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!