alle Münzen komplett

Registriert
12.07.2011
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
5
Ich habe gerade keine Quelle zur Hand, erinnere mich aber das die eingeschmolzenen Silbermünzen für Neuprägungen genutzt wurden. Das waren dann immer unverkaufte Restbestände die aus Materialmangel benutzt wurden, daher ist die Anzahl auch so exakt bekannt. Rückläufer wird es wohl eher nur bei den Kupfer-Nickel Münzen gegeben haben.
Zu Wendezeiten wurde m.W. nichts eingeschmolzen, die Restbestände der Staatsbank wurden dann Anfang(?) der 90er versteigert. Aus diesen Versteigerungen sollen auch die Originalrollen stammen, die immer wieder mal am Markt auftauchen.
 
Registriert
23.04.2019
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
4
Danke, für die ausführlichen und interessanten Antworten.
Vielleicht spiegelt die Praxis des Wiedereinschmelzens auch die bedarfsbemessene Nutzung der knappen Rohstoffe in der DDR wieder (vielleicht etwas zu blumig ) ....wir hatten ja nüscht.
Wirtschaftlich gesehen ist das sammeln von geprägter Geschichte sicherlich nicht immer lohnenswert. Aber was solls.
So gesehen kann auch eine Urlaubsreise als ein Verlustgeschäft betrachtet werden.
Für was alles wird viel Geld ausgegeben, einige Zeit später ist es abgenutzt...weggeworfen.
Aus diesem Grunde gönne ich mir ab und an ein Stück, meist Silber, von dem ich denke das bleibt.
Ich erfreue mich wieder beim späteren Betrachten der Stücke verschiedener Epochen und Motive, und es werden immer wieder Fragen zu geschichtlichen Zusammenhängen und Wertigkeiten aufgeworfen... so macht das Spaß und der Horizont wird stets ein Stück erweitert.
 
Registriert
09.02.2009
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
15
und nicht zu vergessen sind die teils hervorragenden Motive -> -> gestiefelte Kater, Stadtsiegel etc.
 
Registriert
03.11.2006
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
41
Möchte mich jetzt auch einmal zu dem ursprünglichen Thema melden. Ich sammle auch schon immer mal mit Pausen seit 47 Jahren DDR Münzen. Ich habe jetzt "eigendlich" alle zusammen. Die Absolut raren oder Proben fehlen mir. Es sind in den Jahren 134 verschiedene in Stempelglanzerhaltung, die Brandenburger Tore, Meißen oder Wartburg mit eingerechnet zusammengekommen. Bei den Polierten Platten sind es 85 Stück. Somit besteht meine derzeitige DDR Sammlung aus 219 Münzen.
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet