alle Münzen komplett

Registriert
09.10.2002
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Website
www.crazy-chicken.net
Hallo Zusammen,


dann will ich doch mal den Staub von dieser Kategorie putzen und einen neuen Beitrag erstellen :D

Wer von Euch sammelt denn DDR Münzen und wenn ja welche und in welcher Qualität ?

Gibt es hier im Forum jemanden der alle 123 Gedenkmünzen der DDR komplett hat ?

wenn ja, bitte Anschrift und Namen hinterlassen :p ;) :rolleyes: (kleiner Scherz) :D


Lieben Gruß

Crazy Chicken :rolleyes:
 
Hallo crazy chicken,

ich bin seit ca. einem halben Jahr dabei, die Gedenkmünzen der DDR zusammenzutragen. Da ich ein fleißiges Kerlchen bin, fehlen auch nur noch 15 silberne 20-Märker. Erhaltung muß Stgl sein. (Also, wer noch welche zu Hause in der Komode liegen hat, darf sich melden... ;) )
Außerdem soll eine Typensammlung der Umlaufmünzen folgen. (Schließlich hatte ich ja einige von denen selbst 20 Jahre lang im Portemonnaie :rolleyes: )

MFG, Poogy
 
hallöchen

Mir geht es da ähnlich wie euch.

Ich sammle die DDR Gedenkmünzen seit ca. nem 3/4 Jahr, allerdings in der Erhaltung PP, sprich original verplombt
Mir fehlen auch noch ne ganze Menge.
Bin mal gespannt wie lang ich brauche um alle komplett zu haben.

Ersteigert ihr die Münzen denn über Ebay oder kauft ihr sie direkt beim Händler ?


Lieben Gruß

Crazy Chicken :)
 
Hallo,
Ich muss mich auch wieder mal melden.
Ich sammle auch DDR- Münzen in PP und möchte unbedingt dazu sagen, das ich nur bei ebay einkaufe.
Warum????
Die Händler sind einfach zu teuer.
Ich gebe mir ein Limit von ca 60% des Katalogpreises
+ /- 5 %. Dann rechne ich das Porto noch dazu und habe dadurch
einen guten Schnitt gemacht.
Natürlich muss man aufpassen, da es immer Betrüger gibt.
Ich drohe den Leuten dann immer richtig.
Danach klappt meistens alles wieder.

;) Uwe
 
Re: hallöchen

Original geschrieben von crazy chicken
Gibt es hier im Forum jemanden der alle 123 Gedenkmünzen der DDR komplett hat ?

es ist absolut kein problem - etwa 3.000 Euro soll der spass kosten ;) (wenn du keinen bekannten händler hast, dann ca.5.000 Euro ;)). allerdings geht das ziel bei dieser methode verloren ;).

deine DDR Sammlung kannste aber unmöglichst KOMPLETT kriegen - es werden dir immer ein Paar Münzen fehlen (Einsteinturm und viele anderen mit Auflage 1-10, auch Motiv und Material Proben ;)). Manche DDR Münzen kosten um 20.000 Euro ;).

Original geschrieben von crazy chicken
...allerdings in der Erhaltung PP, sprich original verplombt.

das spielt in diesem fall absolut keine rolle. Du kannst die immer raus und rein tun - musst halt nur einbisschen tranieren ;) :cool:.
 
Sammle nur 20 Mark PP und habe ungefähr die Hälfte komplett.

Wenn ich mal richtig vermögend werden sollte suche ich noch die extrem seltenen wie z. B. "Leibnitz", "Humboldt", "Marx" etc., von denen wenige Exemplare in PP existieren sollen und alle Jubeljahre in einer Saalauktion angeboten werden.
 
Ich hab jetzt auch angefangen die Gedenkprägungen zusammeln. Neben sammle ich noch die verschiedenen Münztypen der DDR. Bei den Gedenkmünzen beschränke ich mich erstmal (aus Finanziellen Gründen) auf die 123 einzeln ausgegebenen Münzen.
Es würde mich freuen wenn dieser Teil des Forums ein wenig belebt werden würde, damit man sich auch mal mit ein paar "Leidgenossen" austauschen kann.
Mein Interesse an den DDR gründet vor allem darauf, dass ich da geboren bin.

Anmerkung: Eine richtig komplette DDR Sammlung ( inkl. Proben und Sonderabschläge) dürfte wohl sehr schwer zusammen zutragen sein und auch jede Menge Geld verschlingen. Einzelne Proben kosten teilweise bereits 4.000 Euro und dann gibt es ja auch noch diesen Goldabschlag ( Befreiung).
 
DDR hat mich wegen der schönen Motive schon immer interessiert. Ich besitze aber keine einzige Münze davon. Vielleicht leg ich mir mal den 20er Grimm oder so zu.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet