alle Münzen komplett

Ich habe gerade keine Quelle zur Hand, erinnere mich aber das die eingeschmolzenen Silbermünzen für Neuprägungen genutzt wurden. Das waren dann immer unverkaufte Restbestände die aus Materialmangel benutzt wurden, daher ist die Anzahl auch so exakt bekannt. Rückläufer wird es wohl eher nur bei den Kupfer-Nickel Münzen gegeben haben.
Zu Wendezeiten wurde m.W. nichts eingeschmolzen, die Restbestände der Staatsbank wurden dann Anfang(?) der 90er versteigert. Aus diesen Versteigerungen sollen auch die Originalrollen stammen, die immer wieder mal am Markt auftauchen.
 
Danke, für die ausführlichen und interessanten Antworten.
Vielleicht spiegelt die Praxis des Wiedereinschmelzens auch die bedarfsbemessene Nutzung der knappen Rohstoffe in der DDR wieder (vielleicht etwas zu blumig ) ....wir hatten ja nüscht.
Wirtschaftlich gesehen ist das sammeln von geprägter Geschichte sicherlich nicht immer lohnenswert. Aber was solls.
So gesehen kann auch eine Urlaubsreise als ein Verlustgeschäft betrachtet werden.
Für was alles wird viel Geld ausgegeben, einige Zeit später ist es abgenutzt...weggeworfen.
Aus diesem Grunde gönne ich mir ab und an ein Stück, meist Silber, von dem ich denke das bleibt.
Ich erfreue mich wieder beim späteren Betrachten der Stücke verschiedener Epochen und Motive, und es werden immer wieder Fragen zu geschichtlichen Zusammenhängen und Wertigkeiten aufgeworfen... so macht das Spaß und der Horizont wird stets ein Stück erweitert.
 
und nicht zu vergessen sind die teils hervorragenden Motive -> -> gestiefelte Kater, Stadtsiegel etc.
 
Möchte mich jetzt auch einmal zu dem ursprünglichen Thema melden. Ich sammle auch schon immer mal mit Pausen seit 47 Jahren DDR Münzen. Ich habe jetzt "eigendlich" alle zusammen. Die Absolut raren oder Proben fehlen mir. Es sind in den Jahren 134 verschiedene in Stempelglanzerhaltung, die Brandenburger Tore, Meißen oder Wartburg mit eingerechnet zusammengekommen. Bei den Polierten Platten sind es 85 Stück. Somit besteht meine derzeitige DDR Sammlung aus 219 Münzen.
 
Bei der nächsten WAGO kann man - das nötige Kleingeld vorausgesetzt - auch im Sammelgebiet der
DDR Münzen womöglich letzte Lücken schließen.
Die Motivproben "Posthorn", "Fahnenschwenker" und "Humboldt-Uni" sind schon mal nicht schlecht.
Aber der Einsteinturm schlägt natürlich alles (incl. finanziell dem Fass den Boden aus) :)

WAGO Auktion 143 Los 1588

Ob die wohl verkauft wird ?
 
Tatsächlich - der Einsteinturm hat einen neuen Besitzer gefunden.
Ob er wohl an einen Sammler ging ? Wenn nicht, wird die Münze zum Wanderpokal und recht bald irgendwo
wieder auftauchen.
 
Bei der nächsten WAGO kann man - das nötige Kleingeld vorausgesetzt - auch im Sammelgebiet der
DDR Münzen womöglich letzte Lücken schließen.
Die Motivproben "Posthorn", "Fahnenschwenker" und "Humboldt-Uni" sind schon mal nicht schlecht.
Aber der Einsteinturm schlägt natürlich alles (incl. finanziell dem Fass den Boden aus) :)

WAGO Auktion 143 Los 1588

Ob die wohl verkauft wird ?
In der Kurzbeschreibung der Auktion steht:
5 Mark 1986. Motivprobe Einsteinturm, anlässlich des 200. Todestags Friedrichs des Großen...
Da ich mich nicht mit DDR Gedenkmünzen auskenne, eine Frage an die Spezialisten:
War da eine Serie geplant? Oder wie erklärt sich der Zusammenhang zum "alten Fritz"?
 
In der Kurzbeschreibung der Auktion steht:
5 Mark 1986. Motivprobe Einsteinturm, anlässlich des 200. Todestags Friedrichs des Großen...
Da ich mich nicht mit DDR Gedenkmünzen auskenne, eine Frage an die Spezialisten:
War da eine Serie geplant? Oder wie erklärt sich der Zusammenhang zum "alten Fritz"?
Diesen Anlass habe ich auch schon einmal gelesen. Ich glaube, das war im kleinen deutschen Münzkatalog.
In den übrigen mir vorliegenden Werken wird das nicht erwähnt.
Dort war zu lesen, dass die 5 Mark Münzen Jaeger 1609 (Schloss Sanssouci in Potsdam) und 1610 (Neues Palais in Potsdam) auch Teil dieser "Serie" sind.
 
Im Gegensatz zu den Sanssouci und Palais Gedenkmünzen wurde der Einsteinturm nicht ausgegeben?

In der Beschreibung eines Münzhandlers wird auf den Bezug dieser Bauwerke zum "Alten Fritz" hingewiesen.
Allerdings nicht explizit auf eine Serie.
Danke an @joerginle für den Hinweis. ;)
 
Im 2Buchstabenshop , DDR ( MA-ID : 7975400912 , 8241500912 ) ist die Rede der Erhaltungsangabe von " min.beschlagen ,leicht beschlagen , beschlagen . Was ist denn das nun wieder für eine kuriose Erhaltungsangabe ???
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet