Als eine Briefmarke 100 Millionen Mark kostete

Heute ist der 21.05. Für die an diesem Tage beginnende Dekade vermerkt der " Schlag Nach ! " einen Gegenwert von 11.667 Papiermark für die Goldmark.
Ihr habt vielleicht schon bemerkt, dass ich bei den Anordnungen für das Photo immer einen anderen Schein die Hauptrolle spielen lasse. Heute ist es der grossformatige Zehntauendmarkschein, der im Gegenteil zu seinem kleinformatigeren und schon behelfsmässiger gedrucktem kleinen Bruder noch alle Merkmale eines Wertpapieres aufweisst.
 

Anhänge

  • P1110203.JPG
    P1110203.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 72
Für den 11. Juni 1923 wird im " Schlag Nach ! " ein Preis von 19.233 Papiermark für eine Goldmark aufgerufen. Die Darstellungsweise der Geldentwertung ändert sich ab Juni. Von nun an wird der Wertverfall von Tag zu Tag verfolgt, ein Zeichen für die Beschleunigung der Inflation ab dem Sommer, noch vier Wochen und die Handlung von Falladas Roman " Wolf unter Wölfen " setzt ein. In meiner Darstellung werde ich allerdings weiter am Prinzip der Dekade festhalten , heute mache ich allerdings eine Ausnahme und Ich zeige Euch den Kurs des morgigen Tages, da sich so der 20.000- Mark- Schein, dessen Gestaltung sich von den übrigen Infationsbanknoten abhebt und der deshalb diesen ( fast ) Soloauftritt verdient hat, effektvoll präsentieren lässt.
20.060 Mark wurden am 12.06.1923 für die Goldmark berechnet.
 

Anhänge

  • 12.06.1923.JPG
    12.06.1923.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 82
Wieder ein Zeitgenössischer Zeitungsartikel der Frankfurter Zeitung vom 19. Juni 1923:
 

Anhänge

  • JD 7 A.JPG
    JD 7 A.JPG
    910,8 KB · Aufrufe: 35
  • JD 7 R.JPG
    JD 7 R.JPG
    825,2 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet