Also zum Thema Reinigung

Wenn es nur ums reinigen geht, dann nur mit einem Ultraschallgerät.
Die einzige Methode, um den Wert einer Münze nicht neg. zu beeinträchtigen.

Wenn ihr die Münzen auf Hochglanz bringen wollt, dann macht es bitte nur mit dem "Schrott".
 
@mwuttke

Es gibt meiner Meinung nach Ausnahmen. Hab einen ehemals in Folie verschweissten Schiller (ohne Patina, aber mit uneinheitlicher unschöner Oxidation, war wohl nicht weichmacherfrei) kurz! im Silbertauchbad gehabt. Das hat ihm weder geschadet noch seinen Wert beeinträchtigt. Mit kurz meine ich wenige Sekunden und anschliesender sofortiger Neutralisation der Säure. Aber generell wäre ich auch vorsichtig!

Gruß Olaf
 
Hallo mwuttke

Einige will/muss ich reinigen, da werde ich morgen einen Optiker mal schocken. Wenn es wirklich was bringt, dann werde ich mir doch so ein Teil zulegen.
 
Patina

@Raphael: Stimmt natuerlich bis zu einem gewissen Grad. Laut Literatur dauert es z.B. ca. 10-15 Jahre, bis sich eine stabile und vollstaendige Kupfer-Patina gebildet hat. Diese veraendert sich allerdings auch spaeter noch, und wird vor allem haerter und gleichmaessiger. Auch haengt die Patina-Bildung stark von den Umgebungs- und Lagerungsbedingungen ab. In einem Dokument habe ich einen Kommentar "ueber Jahrhunderte gebildet ..." gefunden. Bei Silbermuenzen dauert es wesentlich laenger, bis sich eine komplette Patina gebildet hat - bei entsprechender Lagerung ist das vielleicht nie der Fall.

Ein Problem hierbei ist wohl die Umweltverschmutzung. (Kupfer)Patina besteht aus basischem Kupfercarbonat und/oder basischem Kupfersulfat. Das heutzutage in der Luft vorhandene NO2 behindert die Bildung von Patina, und Chlor, Schwermetalle etc. greifen die Muenzen an, ohne Patina zu bilden. Insofern erscheint die Entfernung von Patina mit dem Ziel neue Patina entstehen zu lassen zumindest als sehr risikoreich.

Gruss
Guenter
 
Hallo Guenter

-------------------
Insofern erscheint die Entfernung von Patina mit dem Ziel neue Patina entstehen zu lassen zumindest als sehr risikoreich.
-------------------------------
Du hast Recht. Ich versuche es mit U-Schallgerät.

Einen Versuch werde ich auf alle Fälle mit einigen wertlosen Münzen starten.
 
Muenzenreinigung

Unter http://www.muenzen-*******.de/dic/lexikon.html finden sich einige hilfreiche Hinweise zur Muenzreinigung.
 
Danke Guenter.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet