Alt Braunschweig Sammlung - gibt es da auch Halunken?

Registriert
31.03.2005
Beiträge
4.320
Punkte Reaktionen
5.972
Ebay Username
eBay-Logo coin-watch
:mad: dass ausländische Münzen gefälscht werden ist mir schon mal zu Ohren gekommen,
dass aber auch alte deutsche Münzen den Fälschern zum Nachmachen gefallen, überstieg mein Vertrauen.
Daher hatte ich angefangen die Münzen der weit gefächerten Braunschweiger zu sammeln - in der Hoffnung es ist alles eitel Sonnenschein.
Aber seht selbst was da alles angekommen ist:

Braunschweig Münzen 10.jpg

Braunschweig Münzen 11.jpg

hier dürfte es wohl nicht mehr so schwer sein, die Spreu vom Weizen zu trennen. Es soll auch nur eine kleine Augen Olympiade sein, so zur Übung.
- Der Fälschungsanlass ist sehr unterschiedlich - einmal sind es Lückenfüller, zum anderen zeitgenössische Währungsfälschungen und zum dritten ein Sammlerbetrugsversuch.

Gruß diwidat
 
Uiiii, ist überhaupt nicht mein Sammelgebiet, und möglicherweise blamiere ich mich jetzt...

Trotzdem nehme ich jetzt all meinen Mut zusammen und schreibe laut und deutlich:

Falsch sind:
oben - unten - unten
 
Schön, ich mag diese Rätsel.

Falsch sind vermutlich: unten, oben, oben

in der Reihenfolge Lückenfüller, zeitgenössisch, Betrug.
 
Falsch dürften sein:

unten - oben - oben

Wobei mir der obere der 12 Mariengroschen ebenfalls nicht so recht gefallen will...
 
Bei den Münzen links kann man nur aufgrund des Fotos keine sichere Aussage machen, für mich sehen beide echt aus, die untere wirkt etwas primitiv, das kann aber auch an den stärkeren Gebrauchsspuren liegen.

Mitte oben und rechts oben sind ziemlich sicher Fäölschungen
 
Falsch könnten sein

3x oben...???:confused:
 
Ich sage oben, oben, oben sind falsch. Lückenfüller, zeitgenössich und Betrug in der Reihenfolge.

Für mich war das allerdings schwieriger als Spanien...
 
wie ich sehe, werdet ihr immer besser. man muss nur genügend Beispiele gesehen haben, um vor unliebsamen Überraschungen sicherer zu werden.
Diesmal spare ich mir die technischen Daten, sie bringen fast nichts - aber die Optik verrät doch schon eine ganze Menge.
Hier also: Die erste unten, 12 MG ist ein Guss, der an den Lunkern zu erkennen ist. Die zweite oben ist ein Guss-Messingstück von 16 MG mit Resten von Versilberung, also vermutlich eine zeitgenössische Fälschung. Damals in den Kneipen brannte nur eine Kerze (Petroleumlich kam erst viel später), bei deren Schein man der Kellnerin so etwas schon unterjubeln konnte.
Die dritte oben, ein Taler könnte auch zeitgenössisch sein. Es ist ein Guss mit so hohem Kupferanteil (oder auch nur Kupfer versilbert), dass die erhabenen Spitzen schon alle rot schimmern. Ein winziger Gussfehler beim "v." hinter -> König ist unter dem Mikroskop gut zu erkennen (erhaben!).

Da es Spass macht und lehrreich ist, noch einen hinterher:

Braunschweig Münzen 20.jpg

Braunschweig Münzen 21.jpg

hier herrscht die gleiche Situation wie im vorherigen Beitrag, nur etwas tricky.

Gruß diwidat
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet