ALTE MÜNZE! Bitte um Erkennungshilfe?!?

U

Unregistriert

Guest
Hallo Leute,

ich habe einige alte Münzen geschenkt bekommen.
Darunter ist eine, die ich gar nicht erkennen kann oder einschätzen kann.
Ich würde gerne die Fotos, die ich von der Münze erstellt habe einfügen, klappt aber hier nicht .... Schade!
Beschreibung:
Sie hat einen Durchmesser von ca. 15 mm.
Auf der einen Seite ist folgendes zu sehen: oben mittig eine Krone; darunter zwei Ovale, die sich mittig unter der Krone tangieren.
In dem linken Oval ist ein Zick-Zack- Muster zu sehen, dass nach einer Gebirgskette aussieht. Oberhalb der Z.-Z.-Spitzen sind leicht angedeutet vertikale Linien. Unterhalb des Zick-Zack- Musters ist nichts. In dem rechten Oval durchgängig sind horizontale Linien zu sehen und darin ein Fahne mit einem Kreuz ( würde ich sagen).
Um die beiden Ovalen sind Ranken, bzw. Verzierungen zu sehen, die sich von unten um die Ovale schmiegen und zur Krone führen.
Unter dem linken Oval ist die 17 zu erkennen. Rechts unter dem rechten Oval ist die 64 zu erkennen. Dazwischen ein abgerundetes Rechteck aufgeteilt in 4 Segmenten: links oben 3 vertikale Linien, rechts oben Prägung( sieht aus wie ein Tierkopf), links unten Prägung ( sieht aus wie ein springender Frosch), rechts unten 3 vertikale Linien.
Auf der anderen Seite ist folgendes zu sehen: Ein Quadrat auf der Spitze stehend und um das Quadrat wieder Ranken-Verzierungen.
In dem Quadrat ist ein Kreis indem im unteren Teil eine 84 zu sehen ist. Über der 84 sieht man eine horizontale Linie, die ein wenig höher angesetzt ist als die Durchmesserlinie. Aus dieser Linie entspringt sozusagen ein Kreuz mit Kleeblatt-Abschlüssen ( Ich glaube Barrock-Kreuz).

Ich habe mich bereits auf einigen Seiten umgesehen, aber konnte leider nichts finden.
Vielleicht hat jemand einen Tipp.
DANKE!!
 
Ganz so mau auch nicht.
Die 84 und die Jahreszahl 1764 reichen eigentlich für Google schon aus mit der ausführlichen Beschreibung.
Ich sage, es ist Körtling (1/84 Gulden) aus Würzburg von 1764.
Da ich nicht zum MA-Shop, bzw. ******** verlinken möchte:
1/84 1764 bei der Google-Bildersuche eingeben. Es ist gleich das erste Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

@Münzadler: Danke für den Tipp. Werde es machen für die anderen Münzen!
@kaamos: PERFEKT! DANKE DANKE DANKE. Das ist sie super.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet