• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Alte Münze gefunden, was ist es?

Registriert
03.11.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mir wurde zum Geburtstag ein Tag mit einem Metalldetektor geschenkt.
Wollte ich immer schonmal ausprobieren so was!. Ala "Goldrausch in Alaska" :)...

Und dann das...
Wir haben doch glatt was gefunden. Nur was?....

Es ist 7 Gramm schwer, hat einen Durchmesser von ca. 18mm und glänzt silbrig.
Da die "Initialien" schwer zu erkennen sind, war ich mal künstlerisch tätig und hab versucht Sie abzuzeichnen.
Diese könnten für "HE" stehen?....

Habt ihr eine Idee?

Lieben Dank für eure Antworten!

LG wespe11
 

Anhänge

  • IMG_0642.jpg
    IMG_0642.jpg
    531,4 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_0644.jpg
    IMG_0644.jpg
    753,5 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_0646.jpg
    IMG_0646.jpg
    764,2 KB · Aufrufe: 170
Sieht aus wie eine alte Plombe, wahrscheinlich eine eine Tuchplombe. Zum Alter kann ich nichts genaues sagen, aber vor 1850 ist sie bestimmt.
 
Denke auch eine Warenplombe aus Blei. Zuordnung kaum möglich...
 
Hallo zusammen,

mir wurde zum Geburtstag ein Tag mit einem Metalldetektor geschenkt.
Wollte ich immer schonmal ausprobieren so was!. Ala "Goldrausch in Alaska" :)...
In welchem Bundesland lebst Du denn, Sondengänge sind nicht überall erlaubt, in BW ist das nicht so einfach.
Du mußt Dich auf jeden Fall um die jeweilige Gesetzeslage kümmern!
 
In NRW.
Wir haben ein Baugrundstück gekauft.
Da haben wir gesucht…
Ich versuche mal mit gewissheit rauszufinden, aus welchem Material es ist.
Danke schonmal für die Antworten!

LG
 
Morgen zusammen,

ich habe bei meinen Recherchen des "Logos" noch folgendes gefunden.
Ggf. war es dann was von diesem Hotel hier?...


Lieben Gruß,
Tobias
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-11-04 at 11.33.04.jpeg
    WhatsApp Image 2021-11-04 at 11.33.04.jpeg
    28,1 KB · Aufrufe: 139
Hallo,

und mit Sicherheit nicht. Das Hotel gab es vor 1850 sehr wahrscheinlich noch nicht - die Architektur spricht dagegen...
Mit solchen Plomben wurden oft Warensäcke oder Tuchballen für den Transport gesiegelt. Auch bei Fässern wurde so etwas angewendet. Der Besitzer war über die Plomben eindeutig identifizierbar und die Waren konnten nicht vertauscht werden. Später wurden solche Plomben auch für Prüfungen an Maschinen und sensiblen Bauteilen eingesetzt. z.B. einige Zeit an Stromzählern. Davon kenne ich aber nur Plastikplomben aus der neueren Zeit (19'80iger).

Grüße pingu

pS: sehe gerade ab 1855 gebaut. Aber trotzdem sicher nicht von diesem Hotel....
 
Moin
Es wir definitiv fast unmöglich sein, an Hand des HE festzustellen, wer der Eigentümer war. Dazu müßte man Zeitalter und Region kennen.
 
Hallo,

solche (Blei-)Plomben werden auch heute noch zu hunderten in London in den Häfen durch Taucher geborgen und tauchen Ebenda recht häufig auf Auktionen oder auf ebay auf. Zwar oft mit Fundortangabe, manchmal kann sogar das damit gesiegelte Handelsgut benannt werden, aber bis auf wenige Ausnahmen immer ohne Besitzerzuordnung - da schlichtweg über die Zeit nahezu unmöglich.

Grüße
pingu
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet