Alte Münze ?

Also 1x noch
Eigentlich war mit Eintrag 3 von arrius schon alles erledigt.
Die Münze ist zu schwer.
Ainos prägte zu dieser Zeit nicht nach dem attischen Münzfuß sondern nach dem leichteren rhodischen Münzfuß. Selbst für den attischen wäre das Gewicht zu hoch. Geht gar nicht.
Dann der Stil. Vergleiche einmal nur die Ziege mit der komischen Mähne mit den publizierten Exemplaren. Das ist keine antike Ziege. Und die bekannten Glubschaugen des Hermes sind typisch für bulgarische Stempelschneider.

Das Gutachten vom TÜV hättest Du Dir schenken können. Wenn man altes Silber nachweisen will, benötigt man vor allem die "Spurenelemente" und muß dann mit bereits veröffentlichten Analysen vergleichen.
Bei so einem Fall, wo man möglicherweise etwas richtig seltenes vor sich hat, geht man direkt zu einem richtigen Fachhändler. Die meisten Museumsleute kennen sich mit antiken Fälschungen auch nicht aus.

Laß Dir dies einfach noch einmal vom Fachhändler bestätigen. Ich glaube nicht, daß ich in diesem Fall falsch liege.
Trotzdem ein schönes Wochenende.
 
alte Münze

zur Analyse: die Reinheit ist zu hoch für antike Münzen aus dieser Zeit und Cr ist auch nicht gut.:mad: Normale Reinheit liegt bei 98 %.
Ich tendiere in diesen Fall zur Meinung von Zwerg, da auch andere Merkmale gegen eine Echtheit sprechen.:confused:
Aber wie schon mehrmals geschrieben, es gibt in HH viele wissende:cool: Münzhändler und Auktionshäuser, die bestimmt weiterhelfen.
mbSammlergruss p
 
Hallo nochmal !
Da ich glaube, daß hier noch Interesse besteht ob original oder Fälschung, noch mal ein Nachtrag.
Ich habe die Münze mal einem Fachhändler vorgelegt, die einschätzung war
Falsch
Es gibt optisch keinen Hinweis auf Fälschung, die Münze entspricht allen anforderungen
Letztlich führte nur das zu hohe Gewicht zur nachahmungseinschätzung
Alle bekannten Stücke sind nach dem Rhodischen/Persischen münzfuss geprägt, ob es
auch Exemplare nach dem Attischen Münzfuß gibt, ich weiß es nicht,es gibt auch keinen konkreten Zeitpunkt ( nur annahmen ) ab wann Ainios das Bündnis wechselte
Persien /Attika
Soviel noch mal von mir :)
Es grüßt aus Hamburg
Norddeutscher
 
Ich finde es nett, daß Du Dich noch einmal gemeldet hast

Es gibt optisch keinen Hinweis auf Fälschung, die Münze entspricht allen anforderungen

ist nicht korrekt.
Wenn der Fachhändler das wirklich so gesagt hat - soll er sein Fach zurückgeben.
Der Stil ist grottig und entspricht auch nicht im entferntesten einer echten griechischen Münze. So aus ca. 35 Jahren professioneller Erfahrung mit antiken Griechen.
 
Ich finde es nett, daß Du Dich noch einmal gemeldet hast



ist nicht korrekt.
Wenn der Fachhändler das wirklich so gesagt hat - soll er sein Fach zurückgeben.
Der Stil ist grottig und entspricht auch nicht im entferntesten einer echten griechischen Münze. So aus ca. 35 Jahren professioneller Erfahrung mit antiken Griechen.

Ich hatte extra auf die Ziege und den Hals hingewiesen, wurde nicht beanstandet,auch
sonst alles OK Rand ,Reliefs, wurde extra unter dem Mikroskop begutachtet,ich habe auch wegen dem Attischen/Rhodischen nachgefragt ( ich habe einige Artikel dazu gelesen ,
L.Mildenberg Münzwesen im Reich der Achämeniden
I.Carradice Coinage and Administration in the Athenian and Persian Empire )
Es gibt auch einen Artikel im Archiv der Münz.... ,weiß nicht ob ich den Namen hier nennen darf.
Es wäre wissenschaftlich wohl hoch interessant wen die Münze Original wäre.

Und es war das grösste Handelshaus in Hamburg wo ich war

Es grüßt aus Hamburg
Norddeutscher
 
Zum Vergleich stelle ich jetzt ganz einfach einmal Fotos entsprechender echter Münzen vor. Stil ist ganz schwer zu beschreiben, aber hier ist es m.E. eindeutig. Vor allem die Ziege und ihre Mähne ist so schlimm gemacht - da graust es jedem.
Ach ja - die Preise. In der Reihenfolge die Auktionsergebnisse netto
4.000 - 5.000 - 37.000 - 26.000 - 35.000
Und über das Haus in Hamburg sage ich jetzt einmal gar nichts.
Ich findes es aber klasse, wie Du Dich in die Problematik eingearbeitet hast - Chapeau!
 

Anhänge

  • 1-4000.jpg
    1-4000.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 258
  • 2-5000.jpg
    2-5000.jpg
    694,4 KB · Aufrufe: 263
  • 3-37000.jpg
    3-37000.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 244
  • 4-26000.jpg
    4-26000.jpg
    329,5 KB · Aufrufe: 262
  • 5-35000.jpg
    5-35000.jpg
    460,4 KB · Aufrufe: 259
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet