alte Münzen aus Nachlass (evt. Frankreich)

Registriert
05.12.2014
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Im Nachlass meines Opas befand sich ein Münzheft mit einigen alten Münzen. Ich habe die Ältesten jetzt mal rausgesucht und werde sie in den entsprechenden Unterforen einstellen.
Vielleicht mag mir ja jemand einen Hinweis geben, ob da etwas Wertvolles bei sein könnte.

Kann diese Münzen ehrlich gesagt keinem Land zuordnen. Vielleicht stammen sie aus Frankreich wegen "FR". Vom Material her würde ich fast sagen, dass das Messing oder vielleicht sogar Gold sein könnte.

- Die Münze mit der Öse stammt aus dem Jahr 1915
- die beiden kleinen von 1892
- die mit dem Glatzkopf von 1905

Bin für jede Werteinschätzung sehr dankbar.
 

Anhänge

  • Frankreich-1.jpg
    Frankreich-1.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 309
  • frankreich-2.jpg
    frankreich-2.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 253
Es handelt sich um 3 österreichische und 1 englische Goldmünze. Numismatischen Wert haben die Münzen nicht, die Österreicher sind staatliche Nachprägungen, jedoch haben sie Goldwert.
 
Nachtrag: Insgesamt handelt es sich um 12,9 g Feingold, Wert ca. 400 Euro, wobei der 1/2 Sovereign einen kleinen Aufpreis auf den Goldpreis rechtfertigt...
 
Nachtrag: Insgesamt handelt es sich um 12,9 g Feingold, Wert ca. 400 Euro, wobei der 1/2 Sovereign einen kleinen Aufpreis auf den Goldpreis rechtfertigt...

Ich halte den Briten, der übrigens in Perth in Australien geprägt wurde, für einen (ganzen) Sovereign.

Das macht ihn zwar auch nicht zum begehrten Sammelobjekt, aber immerhin hat er doppelt so viel Gold wie der halbe

Einen halben Sovereign von 1905 von Perth gibt es anscheinend nicht (laut Seaby)
 
Du hast aber gute Augen :) Bin nur grob nach der Größe gegangen, kann durchaus sein dass es sich um einen ganzen Sovereign handelt. Dann korrigiere ich meine Aussage um 3,66 g bzw 115 Euro nach oben
 
Ich halte den Briten, der übrigens in Perth in Australien geprägt wurde, für einen (ganzen) Sovereign.

Das macht ihn zwar auch nicht zum begehrten Sammelobjekt, aber immerhin hat er doppelt so viel Gold wie der halbe

Einen halben Sovereign von 1905 von Perth gibt es anscheinend nicht (laut Seaby)

1905 wurden halbe Sovereign nur in London geprägt!.
 
Super vielen Dank und so schnell.

Gglaube ich sollte das Münzheftchen nochmal genauer durchgucken:eek:.
Vielleicht ist da noch was interessantes.

Bleibt nur noch die Frage, wo verkauft man sowas am besten? Juwelier? Ebay?

Nochmals Danke für eure Hilfe
 
Du hast aber gute Augen :) Bin nur grob nach der Größe gegangen, kann durchaus sein dass es sich um einen ganzen Sovereign handelt. Dann korrigiere ich meine Aussage um 3,66 g bzw 115 Euro nach oben

Da ein 1/2 Sovereign nur unwesentlich größer ist als die 4Fl/10Fr sollte eigentlich auch nur nach groben Augenmaß klar sein, dass es sich um einen (ganzen) Sovereign handeln sollte;).

@ herokles Leider ist die Bucht immer noch das wohl beste Verkaufsportal für solche Sachen. Oder Du findest einen privaten Käufer.
 
Kann diese Münzen ehrlich gesagt keinem Land zuordnen. Vielleicht stammen sie aus Frankreich wegen "FR". Vom Material her würde ich fast sagen, dass das Messing oder vielleicht sogar Gold sein könnte.

- die mit dem Glatzkopf von 1905

Keine Werteinschätzung, nur etwas numismatisches Hintergrundgefasel.
Mit Frankreich liegst du bei den österreichischen Goldfranken gar nicht so falsch. Diese Münzen sind nämlich nach den technischen Spezifikationen der auf der französischen Frankenwährung fussenden " Lateinischen Münzunion " geprägt.

Der " Glatzkopf von 1905 " ist in Wirklichkeit nur ein " Halbglatzkopf ", das kommt i.d.R. aber nur bei den Stücken in der Sonderausführung " polierte Platte ", die mit höherem Prägedruck geprägt wurden zum Ausdruck :
Edward VII gold Matte Proof Sovereign 1902 PR63 PCGS, Royal | LotID #104057 | Heritage Auctions
Das Portrait Edward VII gilt als wenig gelungen, da es schwer in guter Qualität auszuprägen war.

Du hast da doch eine ganz hübsche Kollektion ? Vielleicht findest Du selbst Gefallen am Sammeln ?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet