Alte Münzen voller Dreck - nicht erkennbar

Registriert
25.12.2011
Beiträge
971
Punkte Reaktionen
249
Ebay Username
eBay-Logo kleinmuenzen-aller-art
Hallo,

habe hier noch 2 alte Münzen und ein Fragment, alle drei unter ner dicken Schicht verborgen.

1. Münze - fühlt sich wie "versteinerte" Erde an auf der Münze

2. Münze - Rost?

3. Münze - keine Ahnung

Kann ich irgendwas was machen, damit man die Münze da drunter sichtbar machen kann? Bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße

Katja
 

Anhänge

  • Unbenannt 3.jpg
    Unbenannt 3.jpg
    892,8 KB · Aufrufe: 1.646
Bei mir hat sich jetzt ein vergleichbares Stück gefunden. Ich erwarte hier nichts wirklich Brauchbares darunter. Es wird mit Zitronensäure bis auf's blanke Metall gereinigt.

Ich benutze Zitronensäure in kristalliner Form, im Geschäft zu finden bei den Reinigungsmitteln. Ein gehäufter Kaffeelöffel in eine kleine Schale, auflösen lassen und dann das verkrustete Stück hinein. Die Reinigung erfolgt langsam, es kann bis zu mehrere Tage dauern. Bei Anwesenheit von Kupfer färbt sich die Brühge allmählich grün oder blau; ist ganz normal.

Die kleinen gelben Ballons mit Zitronensäure wurden bei uns auf "Bio" umgestellt. Meine Erfahrungen damit sind schlecht, es kam zu Verfärbungen der frisch gereinigten Münzen.

Viele Grüße
Hermann
 

Anhänge

  • Ungereinigt 1.jpg
    Ungereinigt 1.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 1.147
  • Ungereinigt 2.jpg
    Ungereinigt 2.jpg
    57 KB · Aufrufe: 1.389
Volker: hab nun die Münzen von beiden Seite fotografiert. Meinst du, du kannst da etwas erkennen?

Hermann: Die Zitronensäure auch für die rostige Münze?

Und meinst du diese Säure hier: BIOENTKALKER Entkalker 2 Beutel Citrus Zitronensäure | eBay

Ich hab hier auch noch einen Schwung Klein-Münzen aus dem dritten Reich, die mit sowas ähnlichen wie Rost - nur in weiß - sehr befallen sind. Kann ich dafür auch die Zitronensäure nehmen?

Danke euch beiden schon mal!

Liebe Grüße

Katja
 

Anhänge

  • altemü.jpg
    altemü.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 1.329
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Zwischen der Zitronensäure aus Zitronensaft und der Säure aus der chemischen Fabrik gibt es keinerlei chemischen Unterschied. Es ist also gleichgültig, zu welchem Produkt Du greifst, es sollte allerdings keinerlei Zusatzstoff enthalten sein. Ob zum allgemeinen Reinigen oder als Entkalker - kauf das Billigste.

Wenn der Belag auf der mittleren Münze tatsächlich Rost ist, dann solltest Du für jede Münze ein eigenes Gefäß benutzen. Gelöstes Kupfer aus einer der beiden anderen Münzen würde sich auf dem Eisen absetzen und es verkupfern.

Bei derartigen Verkrustungen kannst Du mit mehreren Tagen Einwirkdauer rechnen. Die Zitronensäure fri0t sowohl die Dreckkruste als auch die Patina weg. Nach erfolgter Reinigung liegt das blanke Metall vor.

Handelt es sich bei den Kleinmünzen aus dem III-Reich um Zinkmünzen? Zitronensäure ist hier ebenfalls geeignet. Bei Zink geht es schnell. Vielleicht eine halbe Stunde und der Belag sollte weg sein.

Ganz wichtig ist als letzter Schritt die Neutralisation der auf der Münze verbliebenen Säure. Ich benutze hierzu die Abreibung mit Natron. Ersatzweise kannst Du auch ein Löffelchen Backpulver in Wasser lösen, die gereinigte Münze eine Zeitlang einlegen und gründlich mit klarem Wasser nachspülen. Der Aller-Allerletzte Schritt besteht im Trockentupfen mit Küchenkrepp; tupfen, nicht reiben.

Viele Grüße
Hermann
 
Handelt es sich bei den Kleinmünzen aus dem III-Reich um Zinkmünzen?

yupp...hab da eine interessante aus einem deutschen Besatzungsgebiet erahnt. Aber sie sind unter der "Dreckschicht" - die ich nicht als Patina ansehe, sie ist fleckig, weiß und krustig - kaum zu erkennen.

ich danke dir für deine ausführliche Erläuterung und werde so vorgehen. Bin gespannt was da so alles zum Vorschein kommen wird :)

Dir auch viel Erfolg mit deiner Münze!

Liebe Grüße

Katja
 
Hallo Katja,

die erste und die dritte Münze sehen aus, als ob sie aus den Resten eines "Römerlots" stammen.

Die dritte Münze ist vermutlich eine spätrömische Kleinbronze. Schemenhaft erkennt man den Kopf eines Kaisers. Aus der Münze wirst Du vermutlich keine weiteren Informationen herausholen können.

Auf der ersten Münze meine ich Avers ebenfalls schemenhaft einen Kopf zu sehen. Wenn ich einen Tip abgeben müsste, würde ich zum Kaiser Trajan tendieren. Je nach Gewicht ein As, Dupondius oder Sesterz....
 
Hallo Andreas,

vielen Dank, da steigt die Spannung gleich noch mehr :cool:

Ich werde hier über die Ergebnisse berichten und wahrscheinlich eh Hilfe bei der Bestimmung brauchen sollte es sich wirklich um was römisches handeln.

Liebe Grüße

Katja
 
Meine Säure ist schön blau geworden, vereinzelt ist schon blankes Kupfer zu sehen, erkennbar allerdings noch nix.

Viele Grüße
Hermann
 

Anhänge

  • Zitronensäure.jpg
    Zitronensäure.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 777
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet