Alte Münzen voller Dreck - nicht erkennbar

Hallo Katja,

ich möchte Dich jetzt nicht unbedingt desillusionieren, aber bei der rechten Münze wirst Du wohl keine weiteren Details hervorbringen. Diese Spätrömer waren lange Zeit in Gebrauch und liegen massenhaft vor. Das gezeigte Exemplar ist total abgenudelt. Da lohnt die Mühe nicht.

Ich befürchte, dass Du auch bei der linken Münze nicht mehr viel zum Vorschein bringen wirst.
 
nachgucken werd ich trotzdem Andreas....ist ja mein erstes Mal, dass lass ich mir nicht entgehen.....und die Spannung ist auch unabhängig vom Ergebnis da...:D

Liebe Grüße

Katja
 
Die dritte Münze ist Avers bereits gereinigt bis aufs blanke Metall. So (Tendenz zu Schweinchenrosa) sehen die Spätrömer aus, wenn sie zu scharf chemisch greinigt wurden mit z.B. EDTA oder auch Zitronensäure. Bei der Münze gibt es kein "drunter" mehr, wo man nachgucken könnte. An der ersten Münze wurde völlig unsachgemäß kräftig rumgekratzt.

Von ungereinigten, verkrusteten Römern habe ich noch ein paar Handvoll zuhause liegen. Eigentlich wollte ich an langen Winterabenden mal die mechanische Reinigungsmethode (mit Zahnarztbesteck) ausprobieren, so wie es die Profis machen. An den Winterabenden sind mir jedoch stets andere Freizeitbeschäftigungen dazwischen gekommen ;). Die mechanische Reinigung ist sehr aufwändig und braucht viel Erfahrung. Da ist man versucht, die Chemie die Arbeit machen zu lassen. Ich selbst habe jedoch noch keine befriedigende Methode gefunden (Diverse flüssige Mittelchen, Öle, Elektrolyse und und und). Viele Römerspezialisten haben Zahnarztwerkzeuge, ein Stereomikroskop, langjährige Erfahrung und viel Zeit...

Stell doch bitte Bilder ein, Wenn Du mit Deiner "Behandlung" fertig bist.
 
@Hermann:

Viele dieser Verkrustungen, wie sie auch auf Deiner Münze zu sehen sind, sind äußerst stabil und widerstehen so manchem Säureangriff (beser als die eigentliche Münze).

Ich denke, dass man diese hartnäckigen Verkrustungen (mineralische Ablagerungen) am ehesten mechanisch entfernen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch bitte Bilder ein, Wenn Du mit Deiner "Behandlung" fertig bist.

Nu klar! Geteilte Spannung ist doppelte Spannung :cool:

Für mich ist so vieles noch neu, ihr "alten" Hasen schmunzelt bestimmt darüber, doch ich gehe den Dingen nun mal gerne auf den Grund. :D

Liebe Grüße

Katja
 
Ich denke, dass man diese hartnäckigen Verkrustungen (mineralische Ablagerungen) am ehesten mechanisch entfernen sollte.

Im Prinzip ja. Im ersten Bild der gegenwärtige Stand. Hier mechanisch reinigen wäre Zeitverschwendung, die Münze ist hinüber.

Bei der Auflösung sehr hartnäckiger Kruste sind meine Erfahrungen mit basischer EDTA-Dinatrium-Salzlösung sehr gut, auch wenn es lange dauert.

Im zweiten Bild ein mechanisch angereinigter Spätrömer. Bei diesem Stand der Dinge war meine Geduld am Ende.

Viele Grüße
Hermann
 

Anhänge

  • Kruste.jpg
    Kruste.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 535
  • Kruste beseitigen.jpg
    Kruste beseitigen.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 587
Ich war am "erfolgreichsten" mit einer abwechselnden Anwendung von EDTA und mechanischem Verfahren.

Die Ablagerungen mit EDTA angelöst und dann die Kruste, soweit es ging, abgesprengt. Bei einem zu langen Bad in EDTA kommt unweigerlich der Schweinchenrosaeffekt...

Manche kristallinen Verkrustungen halten sogar einem langen Bad in EDTA stand. Dieter (DIWIDAT) hatte in einem solchen Fall durch starkes Erhitzen und Abkühlen die Kruste zum Platzen gebracht. Mir ist in einem ähnlichen Fall gleich die ganze Münze geplatzt und buchstäblich zu Staubbrocken zerfallen... :schaem:
 
Huhu ihr,

also die große Münze von oben liegt jetzt schon gut 2 Wochen in der Zitronensäure und es hat sich schon viel gelöst, manches ist noch dabei sich zu lösen. Die Lösung ist tief türkis geworden und jetzt sind schon 2 kleine Schimmelwölkchen drinnen. Soll ich es weiter liegen lassen oder die Lösung erneuern?

Liebe Grüße

Katja
 
Huhu ihr,

also die große Münze von oben liegt jetzt schon gut 2 Wochen in der Zitronensäure und es hat sich schon viel gelöst, manches ist noch dabei sich zu lösen. Die Lösung ist tief türkis geworden und jetzt sind schon 2 kleine Schimmelwölkchen drinnen. Soll ich es weiter liegen lassen oder die Lösung erneuern?

Liebe Grüße

Katja


Hallo Katja,

Wenn sich schon viel gelöst hat und manches sogar noch weiter lösen tut, bist Du doch des Münzrätsels Lösung schon ein gutes Stück näher gekommen :).
Wenn sich jedoch schon kleine Schimmelwölkchen darinnen bilden, würde ich die Lösung schon mal erneuern, bevor sich `ne Gewitterwolke zusammenbraut ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet