alte reichsbanknoten

Sonja schrieb:
@jeggy

darf ich Dein Bild von dem 200 Milliarden Markschein verwenden?

Nicht zum Verkaufen, sondern um ihn auf einen Brief zu kopieren. :)
Klar, das Foto ist "public domain"

Gruss,
jeggy
 
In Anhang eine Preisübersicht für die Hochinflation und zwei Bilder von Reichsbanknoten aus dem Jahr 1924. Die Inflation war zwar 1924 schon gestoppt, es wurden aber bis in den März noch Billionenscheine gedruckt, da die Rentenmark kein gültiges Zahlungsmittel war.
 

Anhänge

  • 1923.jpg
    1923.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 292
  • 10bio.JPG
    10bio.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 271
  • 5bio.JPG
    5bio.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Sonja schrieb:
Bei Betrachtung dieser Scheine fällt mir eine Geschichte eines Freundes ein:

Sein Opa hat einen Monat lang mit seinem Sohn, seinem Pferd und seinem Karren in einer Mine gearbeitet (wahrscheinlich Kohle).

Auf dem Nachhauseweg, voll des Stolzes, daß er mit dem Salär nun seine Familie eine Zeit lang ernähren kann, wollte er sich seine Pfeife anzünden, hatte aber kein Feuer. Als er in einem Gasthof eine Streichholzschachtel kaufen wollte, ist er dafür sein ganzes Geld wieder quitt geworden.

Das darf man nicht vergessen, wenn man sich diese Scheine betrachtet: es hängt verdammt viel Leid daran!

Ja, wenn jeder auch nur einen Monat eine solche Situation mitmachen würde, würde es viel,viel weniger Mir-geht-es-so-schlecht-ich-habe-viel-zuwenig-Geld-Gejammere geben...

Gruss,
jeggy
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet