alte schweizer franken münze

Registriert
26.08.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen

habe eine alte schweizer 5.- franken münze von 1874 mit dem alten logo drauf.

wollte mal fragen ob jemand weiss was die so wert ist. danke
 
hallo zusammen

habe eine alte schweizer 5.- franken münze von 1874 mit dem alten logo drauf.

wollte mal fragen ob jemand weiss was die so wert ist. danke

Hm, damals hätte die Schweizer ziemlich erstaunt dreingeschaut, wenn man ihnen etwas von einem "Logo" auf ihren Fünflibern erzählt hätte...

Diese Münzen gibt es in zwei Hauptvarianten:

Eine mit Buchstaben "B" und einem Punkt dahinter (Auflage 1.4 Mio.)
Eine mit Buchstaben "B" ohne Punkt dahinter (seltener, Auflage 196.000)

Am einfachsten unterscheidet man die beiden Hauptvarianten daran, dass die "B ohne Punkt" in französischer Prägung, und die "B mit Punkt" in Medaillenprägung hergestellt wurde.

Wenn du die Münze am Rand zwischen Daumen und Zeigefinger (Finger in senkrechter Haltung) drehst, und das Münzbild dabei nie auf dem Kopf steht, handelt es sich um eine Medaillenprägung (wie bei modernen Frankenstücken oder Euromünzen) - bei diesem Stück wäre das also "B."

Natürlich gibt es auch Fälschungen von dieser Münze, von allen Varianten.
Könntest du bitte mal ein Bild von der Münze hier einstellen?
Der Wert hängt stark von der Erhaltung ab.

Gruss,
jeggy
 
so hab hier zwei bilder. hab sie vorher noch gereinigt.
unten ist ein B mit einem punkt.
 

Anhänge

  • 27-08-06_1337.jpg
    27-08-06_1337.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 252
  • 27-08-06_1338.jpg
    27-08-06_1338.jpg
    156 KB · Aufrufe: 244
Leider sind die Bilder schlecht. Kennst du jemanden mit einem Scanner?
Du hättest dich auch im Forum etwas umschauen müssen, denn hättest du das gemacht, hättest du die Münze nicht gereinigt. Wie hast du sie denn gereinigt?
 
habe eine glasschüssel genommen und mit alufolie ausgekleidet. danach habe ich warmes leitungswasser und salz reingetan und schliesslich die münze reingelegt. nach ca. 15 - 20 min war sie sauber.

nehm sie morgen mit zur arbeit, da haben wir einen scanner.
 
Ok, dann ist sie wenigstens nicht berieben ;)
Ich bin mal gespannt auf die Scans...
 
also hier die scans:
 

Anhänge

  • vorderseite.jpg
    vorderseite.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 274
  • rückseite.jpg
    rückseite.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 257
Die Münze sieht nicht schlecht aus. Ich würde sogar sagen fast vorzüglich. Als erster Anhaltspunkt mag Dir 200 Euro als Wert dienen. Aber vielleicht kennt Jakob sich noch etwas besser auf dem Markt aus.

Schöne Grüße,
Jörg
 
Hallo, die Münze schätze ich als ss-vz ein, ich denke auch, dass sie echt ist.
Den Wert würde ich mit €150 ansetzen.

Gruss,
jeggy
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet