Alte Silbermünzen gereinigt oder ungereinigt verkaufen?

U

Unregistriert

Guest
Hallo liebe Moderatoren,
mir sind beim Umzug ein paar alte Silbermünzen aus meiner Familie unterkommen, alle aus dem österreichischen Kaiserreich. Ich möchte sie gerne verkaufen (über ebay, denke ich), möchte aber vorher gerne wissen, ob sie reinigen soll.
Es handelt sich um 3 Münzen von Kaiser Franz Joseph, 2 Gulden 1885, 1 Gulden 1863 und eine Jubiläumsmünze 1848/1908.
Diese Münzen sind gut erhalten, d.h. die Prägung ist gut erkennbar, sie sind nur angelaufen. Außerdem sind da noch zwei Schmuckmünzen mit Öse, eine von Joseph II 1787 und Franciscus 1835, die sind abgegriffen.
Soll ich die Münzen vorher in ein Silberbad legen oder so wie sie sind anbieten?
Die 2. Frage. Ich kenne den Silbergehalt dieser Münzen nicht, aber wenn sie Reinsilber sind, bringt es nicht mehr, wenn ich sie als Silber verkaufe?
Vielen Dank im voraus für Eure Antwort (ich habe übrigens den Tip über Euer Forum im Antiquitäten & Kunstforum von ebay bekommen, wo ich diese Frage auch gestellt habe, aber kein wirklich eindeutiges Ergebnis erhalten habe).
Schöne Grüße!
 
Die Münzen solltest du nicht reinigen, durch Reinigung (ganz besonders wenn unfachmännisch) werden die Münzen für Sammler ruiniert.
 
Vor einiger Zeit hatte ich bei einem bekannten Münzenhändler über die E-Bucht ein herrliches schwarz patiniertes 5 Mark Stück erworben.
Auf das Stück hatte ich mich schon sehr gefreut - pechschwarze Patina braucht viele Jahre zur Entstehung.

Als es eintraf - hat mich fast der Schlag getroffen.Ein Mitarbeiter des Münzhändlers hat es gut gemeint und die Münze ihrer Patina beraubt.
Ergebnis - Münze zurück und schlechte Bewertung obendrein
Die Münze habe ich seitdem nicht wieder gesehen.

Baden 5 M 1875 geputzt.jpg

Das nur als Beispiel zum eigenen Nachdenken

Gruß diwidat
 
Alte Münzen gereinigt oder ungereinigt verkaufen?

Danke für die Antworten. Da habe ich jetzt schon so viele verschiedene Meinungen gehört, dass ich eigentlich gar nichts mehr weiß. Putzen nein, ein schonendes Silberbad ja, dann doch wieder nicht, unbedingt die alte Patina erhalten usw.
Ich gebe die Münzen jetzt so ein, wie sie sind, schreibe im "Fund-" oder "Erhaltungszustand" und damit basta.
Eines würde mich jetzt aber doch interessieren: Warum hört bzw. liest man dann immer, dass man Münzen möglichst nicht anfassen soll? Gilt das nur für neue Silber- oder Goldmünzen?
Danke im voraus und
schöne Grüße!
 
Es kommt darauf an, wenn du fragst. Bei Es gibt halt Sammler die stört es, wenn mitten auf der Münze ein Fingerabdruck ist. Gerade bei Prägungen in PP kann sowas doch recht störend sein. Münzen die aber im Umlauf waren stört das wenig.
 
Es ist vielleicht kriminaltechnisch interessant, einen über 50 Jahre alten Fingerabdruck klar erkennen zu können, meist macht sich dieser aber in einer Münzsammlung weniger schön. Obwohl ... das wäre vielleicht eine Idee, einer Sammlung einen unverwechselbaren Touch zu verleihen.

Fingerabdrücke auf frischen Münzen lassen sich nach einiger Zeit kaum mehr entfernen. Da finden chemische Reaktionen statt, die nach vielen Jahren noch erkennbar sein können.

Anders ist das bei den Umlaufmünzen, die viel von Hand zu Hand gehen. Zum einen werden die Fingerabdrücke meist schnell verwischt, zum anderen wird das Material der Oberfläche durch den Gebrauch abgenutzt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet