• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

Alte US Münzen im Umlauf

Registriert
20.05.2015
Beiträge
2.828
Punkte Reaktionen
4.113
(Gibt es überhaupt außer Kurs gesetzte US Münzen?)
Ja, die gibt es tatsächlich.
Als erstes traf es 1857 die Provinzialmünzen (Connecticut Copper, Virginia Half Cent usw), und alle umlaufenden ausländischen Münzen (vorrangig spanisch-mexikanische Peso, britische und irische Farthings und Halfpennys, europäische Goldmünzen).

Soweit mir bekannt ist, kann man folgende Münzen ebenfalls nicht mehr zum Nominalwert ausgeben oder in aktuelles Bargeld eintauschen:
- Half Cent
- Large Cent bis incl 1857
- 2 Cent
- Trime zu 3 Cent (sowohl die silbernen als auch solche aus Nickel)
- silberne Half Dimes zu 5 Cent
- 20 Cent
- 1 Dollar (Silber) soweit vor 1873 geprägt

Es ist rechtlich umstritten, in wieweit die ehemals zum Nennwert zirkulierenden Goldmünzen heute noch zum Nennwert eingelöst werden können.

Alles in allem haben allerdings alle der aufgeführten Münzen heute einen vielfachen Sammlerwert, als den Nennwert, daher wäre der Tausch 1:1 eh nicht sinnvoll.
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet