• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

alte Währungen aus Europa

A

Auriane

Guest
Hallo!

ich habe aus alten Zeiten eine bunte sammlung an Münzen hauptsächlich aus Europa, (BRD, Österreich, Spanien, Portugal, Frankreich, Belgien, Italien, Niederlande, Kroatien, Türkei, Tschechien) und frage mich gerade beim Ausmisten, ob das Sammelsurium überhaupt noch was wert ist oder nicht. Wenn mir hier jemand einen Hinweis geben kann, wäre ich sehr dankbar!

Auriane
 
Hallo,

kommt drauf an, welche Münzen genau das sind :D
Wenn die aus dem Umlauf gesammelt werden, tendiert der Wert wohl zwischen 0,00 und Nennwert/Umtauschwert/Materialwert.

Gruß,
Thomas
 
Danke Thhko,

ja, wurden sie, aber dann werde ich die Dinger wohl entsorgen. Umtauschen kann man sie ja nur noch in den jeweiligen Ländern, wenn überhaupt.

Auriane
 
Danke Thhko,

ja, wurden sie, aber dann werde ich die Dinger wohl entsorgen. Umtauschen kann man sie ja nur noch in den jeweiligen Ländern, wenn überhaupt.

Auriane

Falls Du mit "entsorgen" in die Mülltonne werfen meinst: Wirf sie lieber in eine Spendenbüchse, dann tust Du wenigstens was Gutes damit.
Die Landeszentralbanken nehmen auch ausländische Münzen entgegen und leiten den Gegenwert an gemeinnützige Einrichtungen weiter.
 
Die Landeszentralbanken nehmen auch ausländische Münzen entgegen und leiten den Gegenwert an gemeinnützige Einrichtungen weiter.

Wo hast Du diese Information her ?

Münzen aus Belgien, Griechenland, Frankreich, Luxemburg, Niederlande, Portugal werden nicht mehr umgetauscht und sind deshalb wertlos.
 
Aus Erfahrung: Hab schon mehrmals dort ausländische Münzen abgegeben. Lt. Aushang bei der LZB wird der Gegenwert an ausgesuchte Hilfsorganistionen verteilt.
Man kann übrigens alle Münzen dort abgeben, nicht nur die aus dem Euroraum.

Mit den wertlosen Münzen kann die LZB auch nichts mehr anfangen, das ist logisch. ;)
 
Die Münzen aus solchen Münzdosen werden dann pro Kilo an (Groß-)Händler verkauft, wo die dann weiter durchsucht werden und gegebenenfalls Umgetauscht werden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet