Alter Schwede

moppel65

Moderator
Teammitglied
Registriert
07.04.2003
Beiträge
9.646
Punkte Reaktionen
10.884
Moin

Mein lieber Freund Udo hat mal wieder ein für ihn und mich nicht identifizierbares Stück in einem Schweden-Lot gefunden.

Offensichtlich handelt es sich um einen älteren schwedischen Token oder Jeton.

Technische Daten:
-Silber
-13,3 mm Durchmesser
-0,4 mm Dicke
-0,4 g Gewicht
-Revers nicht geprägt oder abgeschliffen...

Sachdienliche Hinweise zu Alter und Verwendungszweck dieses Stückes nehme ich gerne entgegen. :D
 

Anhänge

  • udo-schwede.JPG
    udo-schwede.JPG
    397,4 KB · Aufrufe: 180
Hallo ,

eine schöne Nuss. da Ihr offensichtlich eine reguläre Prägung schon ausgeschlossen habt, hier meine Überlegungen :

Ich mutmasse, das Stück stammt aus den Jahren 1600 - 1770, möglicherweise aus der Provinz Dalarna. Die "Kartuschen" unter der Krone könnten die Federn der beiden Pfeile im Wappen von Dalarna sein.Fil:Dalarna vapen.svg - Wikipedia

Jetons sind in Schweden seit ca 1600 bekannt, vorwiegend in den Grubenbezirken ( Dalarna, Uppland, Västmanland ). Möglicheweise war es eine Art Betriebsgeld, im 17 Jhr. war die Kleingeldprägung unzureichend. Es könnte auch eine Zugehörigkeitsmarke zu einem Bergwerk sein, also eine Art Werksausweis.

In der Münzdatei der Universität Uppsala habe ich allerdings keinen Hinweiss auf einen silbernen Jeton gefunden. Bist Du Dir hinsichtlich des Materiales sicher ?
 
Der Link funktioniert wirklich, trotz des Smileys, der entstand, weil ich den Abstand zwischen Doppelpunkt und D falsch gewählt habe.
 
Hallo

Das ist schon mal ein ordentliches Stück, das Du uns voran gebracht hast.

Ich selbst habe das Stück noch nicht in den Händen gehabt und verlasse mich auf die Aussagen von Udo. Wenn er sagt, dass es Silber ist, dann wird das schon hinkommen.

Bis hierhin erst mal vielen Dank für Deine Infos. Mal sehen, ob wir das noch konkretisieren können.
 
Gern geschehen. Darf ich Deine Bilder mal in einem skandinavischen Münzforum einstellen ? Vielleicht hat dort jemand sowas schon mal gesehen ?
 
Ja klar, gerne sogar.

Jede weiterführende Hilfe ist mir willkommen.
 
Hallo,

nach fünf Minuten kam die Antwort :D

Nix Schwede :

Einseitige Münze , geprägt für den polnischen König Wladislaus II ,nach 1350.
 
Wow, klasse. :respekt:

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet