Alter Theresientaler

Registriert
02.08.2004
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Besitzen einen alten Theresientaler, von dem ich aber keine Ahnung habe,
wie sein Wert ist.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Auf der Vorderseite ist die Theresia abgebildet mit der Inschrift:
R IMP HU BO REG M THERESIA D G und die Buchstaben SF am unteren
Rand.

Auf der Rückseite ist das Österreichische Wappen (doppel Adler Kopf)
mir der Inschrift:
ARCHID AVST SUX BURG CO TYR 1780 X

Würden uns über eine Antwort freuen.

Gruß
 
Alt ?

Hallo Alex !

Der Theresien-Taler von 1780 ist bis weit ins 20. Jahrhundert geprägt worden. Er war eine sehr beliebte Münze im vorderen Orient und war dort auch bis nach dem 2.Weltkrieg Zahlungsmittel :eek: :eek:

Ich weiß nicht, wie alt Dein Taler ist, ich würde vermuten, es ist eine modernere Prägung.
Ich habe mir vor Jahren ein solches Teil für 6 Mark beim Münzhändler gekauft, weils eben eine schöne Münze ist.... :)

Vielleicht kennt jemand noch ein paar Merkmale, wie man die "alten" von den modernen unterscheidet....

Lutz
 
Eines dieser Merkmale ist die Schreibung auf der Rückseite:

ALT: ARCHID AUST SUX BURG CO TYR 1780 X

NEU: ARCHID AVST SUX BURG CO TYR 1780 X
 
Hallo

habe hier eine münze die ich ursprünglich auch für einen theresientaler gehalten habe, da die ganze aufmachung "gleich" aussieht.

hat aber als text vorne:MAR THD GR JMP GHUNBOHR
mit der eigenart nicht mit SF am rand zu haben sondern ein R im kleid der dame an der selben ecke wo normal das SF steht.
und als text hinten: ARCH AUS DUX 1750 BURGBRAB CxL

was ist das für eine münze ?

MfG

Peter Götz
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann vielleicht auch mir jemand Helfen.
Um welche Münze handelt es sich hier und wie viel ist sie währt?

Habe auch ein Exemplar von 1771 ist die gleich viel wehrt?
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    34 KB · Aufrufe: 447
  • 4.JPG
    4.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 451
Das ist ein bayrischer Sautaler, geprägt 1765 in Amberg (A). Die Münze ist reichlich abgenudelt, evtl. geputzt und hat ausserdem Justierspuren im Feld. Alles andere als eine Seltenheit, liegt der Wert bei ca. 30-40 Euro. Der 1771er in vergleichbarer Erhaltung hat einen Wert unter 20 Euro.
 
Hallo

habe hier eine münze die ich ursprünglich auch für einen theresientaler gehalten habe, da die ganze aufmachung "gleich" aussieht.

hat aber als text vorne:MAR THD GR JMP GHUNBOHR
mit der eigenart nicht mit SF am rand zu haben sondern ein R im kleid der dame an der selben ecke wo normal das SF steht.
und als text hinten: ARCH AUS DUX 1750 BURGBRAB CxL

was ist das für eine münze ?

MfG

Peter Götz

Die hier?

CoinArchives.com Lot Viewer
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet