Irgendwie ist mir das auch ein wenig zu kompliziert, also frag ich mal die, die des Englischen ein wenig mehr mächtig sind als ich. Was hat das denn jetzt im Verlaufe der American Eagle- Serie zu tun? Speziell gesehen für die Unz. Silber Eagle... gibt es die nur 2006 mit einmal ohne und einmal W oder geht das jetzt jedes Jahr so?
Offensichtlich meint die US Mint, daß sie nicht nur mit dem Exklusiv-Verkauf von der Proof Eagles Geld verdienen kann, sondern neuerdings auch mit dem Direkt-Verkauf von UNC Eagles. Bisher hat die Mint diese ja nur an (Groß-)Händler verkauft. Um das ganze dann für den Sammler "attraktiv" zumachen prägt man auf die UNC Version der Mint jetzt einfach das Münzzeichen "W" drauf.
Wenn ich das richtig sehe, gibt es in 2006 dann die folgenden UNC Varianten, die direkt von der Mint verkauft werden:
1 Unze Silber: 250.000 im Silber-Gedenkset + 20.000 im Silber-Gold-Gedenkset + x in der Weihnachts-Edition
1 Unze Gold: 20.000 im Silber-Gold-Gedenkset + 10.000 im Gold-Gedenkset + x in der Weihnachts-Edition
Ausserdem gibt es in der Weihnachtsedition noch die Gold Variante in den anderen Größen und die Platin-Variante in allen Größen.
Unklar ist mir
1. ob sich die UNC Varianten im Gedenkset und in der Weihnachts-Edition irgendwie unterscheiden
2. ob die Weihnachtsedition es dann auch in den nächsten Jahren gibt.
Ob das jetzt aber wirklich ein Renner wird, bleibt abzuwarten. Der Gold-Gedenkset war sofort ausverkauft, aber davon gab es nur 10.000. Die beiden anderen Gedenksets sind immer noch zu kaufen.
Den Erfolg der Gedenkprägungen von 1995 (10 Jahre) läßt sich mit Sicherheit nicht wiederholen: der Silber Eagle 1995W ist im Yeoman mit $5100 gelistet.