Punkte Reaktionen
1
Ebay Username
eBay-Logo starkluster
Hallo liebe Community,

bin neu hier, hoffe richtig und gleich mit so einer Frage:

Habe bei Dresden Gold(voll nette Firma) 3 Stück Pd American Eagles gekauft, 2 vor paar Wochen und einen noch jetzt, weil ich ihn um 1330€ bekommen hab.
Wenn man die Maße der Münze googelt bekommt man meistens ca Werte und vor allem bei der Dicke sind Unterschiede von
über 1 mm angegeben.
Bei der Münze, die ich heute bekommen hab ist auf einer Seite fast 3,6 und auf der Anderen ca 2,7 mm.
Ist das bei diesen Münzen normal oder kann man da von einer Fehlprägung sprechen?

Hoffe hier kann mir jemand weiter helfen,

mfg Herbert

Kein Eagle ist so dick. Es sei denn, er ist nicht aus Gold und stammt aus privater Herstellung.
Von welchem Jahrgang reden wir denn hier?

Sorry, hab total vergessen, es geht um eine aus Palladium und es ist eine von 2021

Ist das auch so ein Kleinanzeigenkauf?
Nicht böse sein, aber wenn den so ist, werde ich mich dazu nicht weiter äußern.

Was meinen Sie? Steh am Schlauch...
Habe bei Dresden Gold gekauft, nicht Ka.

Hier Fotos

Anhänge

• WIN_20231120_173225.JPG
    WIN_20231120_173225.JPG
    841,6 KB · Aufrufe: 84
  • WIN_20231028_005455.JPG
    WIN_20231028_005455.JPG
    895,1 KB · Aufrufe: 85
  • WIN_20231028_005418.JPG
    WIN_20231028_005418.JPG
    920,8 KB · Aufrufe: 84
Kann mir wirklich keiner weiter helfen? Soll ich die Münze umtauschen? Ist das normal?

Bitte um Hinweise. Auf dem einen Foto kann man gut erkennen, dass Unterschiede bei der Rand-Dicke sind.

lg Herbert

Moment - du hast gestern um 21:15 die Fotos hochgeladen und beschwerst dich um 7:11, dass du noch keine gratis Expertise bekommen hast? Ich vermute, jetzt wird das noch schwerer mit einer qualifizierten Antwort...

Da kannst du nachlesen, wie die Daten deiner Münze sein müssen. Ich gehe davon aus, dass sie das ist, denn ich finde keine andere auf Numista. Normal ist eine solche Abweichung nicht.
Was mich etwas stutzig macht, ist der Umstand, dass die Münze auf Numista von 2021 als Proof angegeben wird. Deine ist zwar von 2021, sieht mir aber nicht proof aus.
Desweiteren habe ich so das Gefühl, dass verglichen mit dem Bild von Numista, die "$25" deiner Münze neben dem Adler irgendwie nach links runter hängen, und nicht gerade stehen. Stimmt denn bspw. wenigstens das Gewicht und der Umfang?
Ggf. kann ja mal noch jemand seinen Senf dazugeben.

Auf den ersten Blick sehe ich hier keine Fälschung sondern eher eine Fehlprägung. Die Münze wirkt auch leicht dezentriert. Ich vermute eher- ohne Fehlprägungsexperte zu sein(!) - eine Prägedruck/Prägering-Problematik. Ohne genaue Angaben zum Gewicht und Durchmesser und evtl. bessere Bilder, auch von dem erhöhten Rand- vielleicht mal einen Scan machen - lässt sich hier allerdings wenig sagen. Für überragende Prägequalität sind die amerikanischen Mints auch nicht gerade bekannt und bei so einer Kleinserie drückt man vielleicht die Augen auch mal zu... Justmy2cents...

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet