American Silver Eagle 1998

Registriert
16.02.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

nach einigem Stöbern bin ich nun auf diese/eure Seite gestossen.
Ich denke, hier bin ich genau richtig!

Meine Frage bezieht sich auf Anlegemünzen, die ich vor Jahren geschenkt bekommen habe. Und da ich diese nun verkaufen möchte, jedoch absoluter Laie auf diesem Gebiet bin, wende ich mich nun voller Hoffnung an Euch!

Bei den Münzen handelt es sich um "American Silver Eagle 1998".
Ich habe inzwischen so einiges darüber heraus gefunden und habe
Informationen einholen können. Aber leider nicht zu meiner wirklichen
Zufriedenheit bzw ohne/mit mässigem Erfolg.
Ich weiss noch immer nicht, welcher der beste Weg ist, diese Münzen (natürlich mit dem meisten Gewinn) los zu werden.

Darum wende ich mich nun an alle, die wohl etwas mehr Ahnung von der Materie haben...mit der Hoffnung auf Rat!

Danke schon mal im Voraus und viele Grüsse...
...MatriS
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    511,5 KB · Aufrufe: 238
  • Foto-1.JPG
    Foto-1.JPG
    550,5 KB · Aufrufe: 258
oben links steht der Silberpreis für eine Umze Feinsilber. So viel solltest Du mindestens bekommen, ein seriöser Händler bietet im Ankauf gerade 25,40 Euro.

Bei einem Verkauf an einen Anleger bekommst Du auch mehr (so 28-30 sollten drin sein), wenn das ohne Vermittler (z.B. ebay) geht kannst Du Deinen Erlös maximieren.
 
Hallo mifrjoar,

danke erstmal für den schnellen Rat...war schon mal sehr hilfreich!

Das mit dem Silberpreis hab ich bei der Bank schon erfahren, jedoch
ist es doch anscheinend so, dass die Jahreszahl bei dem dortigen Verkauf leider nicht relevant ist...hab ich das richtig verstanden?
Habe ich beim Verkauf an einen Anleger auch die Chance mehr zu erhalten auf Grund des Jahrgangs?
Noch dazu habe ich 18 Stück dieser Münzen, die mir dann wohl keiner alle samt abnehmen würde...oder?
Wohin/an wen wende ich mich am Besten bzw wo finde ich einen Anleger (ohne Vermittler)?

Fragen über Fragen...aber, wer nicht fragt bleibt dumm ;)

Vielen Dank nochmals
MatriS
 
Hallo mifrjoar,

danke erstmal für den schnellen Rat...war schon mal sehr hilfreich!

Das mit dem Silberpreis hab ich bei der Bank schon erfahren, jedoch
ist es doch anscheinend so, dass die Jahreszahl bei dem dortigen Verkauf leider nicht relevant ist...hab ich das richtig verstanden?
Habe ich beim Verkauf an einen Anleger auch die Chance mehr zu erhalten auf Grund des Jahrgangs?
Noch dazu habe ich 18 Stück dieser Münzen, die mir dann wohl keiner alle samt abnehmen würde...oder?
Wohin/an wen wende ich mich am Besten bzw wo finde ich einen Anleger (ohne Vermittler)?

Fragen über Fragen...aber, wer nicht fragt bleibt dumm ;)

Vielen Dank nochmals
MatriS

Bei diesen Münzen ist die Jahreszahl nur selten relevant. Es gibt nur wenige Sammler die diese Anlagemünzen nach Jahrgängen sammeln. Es ist nicht auszuschliessen dass Dir jemand die 18 Stück geschlossen abnimmt.

Ich kenne keinen Treffpunkt von Anlegern, da wirst Du um einen Vermittler / Händler nur schwer umhin kommen. Damit musst Du leben. ebay bietet sich ja quasi für einen Verkauf an.
 
Die 98er Eagles werden bei ebay.de momentan zwischen 27-35€ verkauft.
 
Wie steht es mit dem Jahrgang 1996 ? Ich habe mal gehört, dass der gesucht sein soll. Stimmt das ?
 
...ihr seid spitze...vielen lieben Dank!

Ich habe schon befürchtet, dass die Jahrgänge bei dieser Münze leider nicht wirklich relevant sind. Liegt wohl an den hohen Auflagezahlen bzw das es die meist verkaufte/gekaufte Anlagemünze zu sein scheint.
So hat mir das zumindest ein (äusserst unfreundlicher) Münzhändler erklärt, der mir auch laut stark (u lachend) mitteilte, dass ich mit dem
"Rotz" zur Bank gehen sollte, da dies alles nichts wert sei :(
Kann ich bei Münzhändlern (natürlich nicht bei dem besagten) solche Münzen auch gut los bekommen oder lohnt sich die "Rennerei" dann erst
gar nicht?

Schwierig...schwierig zu entscheiden für mich, aber dann werde ich es einfach mal bei Ebay versuchen...am geschicktesten wahrscheinlich erstmal mit einer Münze?!?

lg u dankeeeeee... :)
 
@Kronerogøre: ...leider steht es mit dem Jahrgang 1996 schlecht...zumindest bei mir, da ich diesen nicht besitze ;)
und ob dieser gesucht wird, kann ich dir leider auch nicht beantworten...
 
Wie steht es mit dem Jahrgang 1996 ? Ich habe mal gehört, dass der gesucht sein soll. Stimmt das ?

Ne, eigentlich nicht, der ist sogar in proof ne 1/2 Millionen mal geprägt worden.

Die Silver eagle sind reine Anlage/Bullionstücke, die in einem Jahr solange geprägt werden, bis der Markt gedeckt ist... also nix mit Limitierung. Deshalb werden die auch "nur" um die 30€ gehandelt;)
 
Der 96er war früher tatsächlich teurer. In meinem Yeoman von 2007 steht er mit 60$, die anderen mit 17-20$ (das waren noch Zeiten ...).

In der aktuellen Coin Prices liegen die Eagles zwischen 46-50$.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet