Andorra - Münzgeld im Umlauf - Statistik 09/2021

Interessante Beobachtung!
 
Hallo zusammen, ist euch bei dem Vergleich der beiden 5 Cent-Münzen auch aufgefallen, dass bei der rechten Münze von 2019 auf der Vorderseite wieder das alte (größere) Münzbild verwendet wurde?

Bei der linken Münze von 2018 mit PP-Eigenschaften liegt bereits das kleinere Münzbild auf der Vorderseite vor. Einige Länder wie Österreich, haben ja auch - mir zumindest beim Jahrgang 2017 bekannt - wohl beide Varianten geprägt. Aber seit 2019 hätte ich vermutet, das nur noch das kleinere Münzbild verwendet wird.
Die Ursache für die unterschiedlichen Wertseiten (seit 2018) liegt darin begründet, dass die andorranischen Münzen mit gerader Jahreszahl von der spanischen Münzprägeanstalt „Fábrica Nacional de Moneda y Timbre-Real Casa de la Moneda“ (FNMT-RCM) in Madrid und die Münzen mit ungerader Jahreszahl von der französischenMonnaie de Paris“ in Pessac geprägt werden. Und die spanische FNMT-RCM prägt seit 2018 die 1-, 2-, und 5-Cent-Münzen mit der aktualisierten Wertseite mit dem kleineren Münzbild.
 
Die Ursache für die unterschiedlichen Wertseiten (seit 2018) liegt darin begründet, dass die andorranischen Münzen mit gerader Jahreszahl von der spanischen Münzprägeanstalt „Fábrica Nacional de Moneda y Timbre-Real Casa de la Moneda“ (FNMT-RCM) in Madrid und die Münzen mit ungerader Jahreszahl von der französischenMonnaie de Paris“ in Pessac geprägt werden. Und die spanische FNMT-RCM prägt seit 2018 die 1-, 2-, und 5-Cent-Münzen mit der aktualisierten Wertseite mit dem kleineren Münzbild.
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das erklärt natürlich den Unterschied
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet