Anfänger braucht bitte hilfe

Hallo & Herzlich Willkommen im Forum!

Den ersten richtigen Schritt hast du bereits hinter dir: Dich hier anzumelden und dich vor dem Kauf zu informieren! :respekt:


Ich finde, der erste Schritt ist, sich bewusst zu machen, was man eigentlich will. Sammeln, des sammelns wegen, oder das Anlegen von Fiatgeld in Sachwerte (in diesem Fall Münzen), um damit das Angenehme (Den Urtrieb des Jagen und Sammelns ausleben) mit dem Nützlichen (Wertanlage) zu verbinden.

Ich hab mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass die Kombination von beiden nur dann möglich ist, wenn man viel Zeit, Geduld und Wissen investiert.

Den schnellen Trieb des 'Besitzen wollen' leben die meisten in der Regel dadurch aus, schnellstmöglich zu investieren. Damit ist jedoch vorprogrammiert, das sich die Wertsteigerung in äusserst geringen Grenzen hält.

Abschliessend sollte man sich klar machen, dass das Sammeln von etwas (aus Leidenschaft) in der Regel damit einhergeht, es NIE WIEDER abzugeben. Das Geld dafür ist futsch.

Im Umkehrschluss, investiert man Geld in Münzen zur Anlage, ist m.M.n. jeder Cent über Spot fehlinvestiert.

Zusammengefasst: Sammeln und Investieren verträgt sich nur mit Zeit, Glück und Wissen.

Ansonsten sollte man rigoros beides trennen
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet