Anfängerfrage - Qualität BU?

Registriert
18.08.2013
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
224
Hallo alle,

ich bin noch einigermaßen neu im Münzsammlergeschäft und bei der Bestimmung der Qualität von Münzen daher noch etwas unsicher. Daher jetzt mein Problem: Ich habe eine englische zwei Pfund-Münze 2009 gekauft. Die Bezeichnung beim Händler lautete: GB 2 Pounds 2009 BU 0652 ...
652 ist die Schön-Nummer. Soweit klar. Das BU sollte die englische Qualitätsstufe "Brillant uncirculated"sein, oder irre ich mich da? Davon bin ich bei der Bestellung ausgegangen.

Die Münze habe ich inzwischen bekommmen. Und ich bin etwas enttäuscht, da ich sie gerne haben möchte. Problem: Die Münze hat auf Vorder- und Rückseite große blankgeschabte Stellen mit Kratzern. Alles in allem ein Zustand, der mir nicht so besonders gefällt. Es sieht fast noch einer Münze aus, die einige Zeit im Portemonnai schlummerte, was aber eher unwahrscheinlich ist.

Nach meiner Meinung geht die Münze nicht als BU durch und ich würde sie gerne reklamieren, bzw. den Kauf rückgängig machen. Meine Frage dazu: sehe ich das mit der BU-Angabe so richtig? Ist meine Münze denn dann BU (was ich nicht glaube)?

Für einen kurzen Hinweis/Ratschlag wäre ich euch sehr dankbar.

Einen Scan der Münze habe ich beigefügt. Ist zwar keine super Qualität, aber die Größe der blank geschabten Stelle ist trotzdem gut zu erkennen.

Im Voraus schon einmal vielen Dank.

Gruß, Thomas
 

Anhänge

  • Darwin - Vorderseite.jpg
    Darwin - Vorderseite.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 281
  • Darwin - Rückseite.jpg
    Darwin - Rückseite.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 259
Hallo Thomas,

es ist doch vollkommen egal, ob die Münzen in den Augen von anderen als BU durchgeht oder nicht. Dir gefällt sie nicht ! Du hast, wie Du schreibst, bei einem Händler gekauft ... also hast Du Rückgaberecht, und zwar ohne Angabe von Gründen. Gibt das Teil zurück, Du würdest Dich sonst jedesmal ärgern, wenn Du die Münze anschaust.
 
Ich würde sie zurücksenden, BU ist das auf gar keinen Fall.
 
Zumindest auf einer meine ich Rollierspuren zu sehen!?

Gibt es in GB eigentlich Rollen, oder haben die Beutel?

Egal wie, BU passt hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die klaren Ansagen. Die Münze geht zurück. Ich werde den Darwin bestimmt noch einmal in besserer Qualität bekommen.

Gibt das Teil zurück, Du würdest Dich sonst jedesmal ärgern, wenn Du die Münze anschaust.

Na klasse. Sage ich den Kindern jedesmal als guten Ratschlag. Jetzt brauche ich ihn selber. :wut:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet