Anfängerfragen Euromünzen - Reinigung/Lagerung/Preislisten

Registriert
05.04.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,


Ich habe gerade angefangen Euromünzen zu sammeln und jetzt habe ich einige Fragen dazu.

Habe mir einen Belgien KMS gekauft und einige Münzen sind leicht grün.
Sollte ein Grünspan sein!?

Wie bekomme ich den am besten weg?
Habe mir auch einen Münzreiniger gekauft :

Leuchtturm Münzen Reinigung Tauchbad Münzreiniger verschiedene zur Wahl | eBay (ich weiss nicht ob der Link geht weil ich grad am Handy schreib - is ein Reiniger von Leuchtturm "Mild")

Wie sollte man Münzen am besten lagern.
In einer Folie oder komplett eingeschwießt oder in Kapseln? (Der Belgiensatz war in so Kapseln aber denke die sind eher schlecht es war auch eine Art Schimmel oben)
Wenn es so A4 Folien sind welche könntet ihr mir empfehlen?

Ebenfalls noch eine Frage an Leute die schon länger Sammeln.
Werden die alten Euros immer mehr Wert oder sind diese relativ Preisstabil??
Zahlt es sich aus diese zu sammeln als Anlagewert? (Wie z.B. Gold)

Und jetzt zu meiner letzten Frage gibt es eine offizielle Euromünzen Preisliste?
Ich halte mich so CA. An die Preisliste von Eurodingens und natürlich Beendete Autkionen von Ebay.

Vielen Dank schonmal voarb für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlich Willkommen als Euromünzsammler. Als erstes, Euro Münzen eignen sich nicht als Anlagemünzen!
Versuch die Reinigung mal mit Spüli und heißem Wasser wenn das nicht hilft mach etwas Zitronensaft ins Wasser. Beendete ebayauktionen sind die Beste Möglichkeit einen realistischen Wert zu ermitteln.
 
1

Wie sollte man Münzen am besten lagern.
In einer Folie oder komplett eingeschwießt oder in Kapseln? (Der Belgiensatz war in so Kapseln aber denke die sind eher schlecht es war auch eine Art Schimmel oben)
Wenn es so A4 Folien sind welche könntet ihr mir empfehlen?

Hallo Wischmop

Unabhängig davon, ob Du Münzen in Kapseln, Folien oder offen lagerst, ist auch der Aufbewahrungsort richtig zu wählen.
Lagere die Münzen in einem Raum, in dem möglichst eine gleichbleibende, eher niedrige Temperatur vorherrscht (also z.B. nicht am Dachboden).
Auch die Luftfeuchtigkeit sollte nicht zu hoch sein, deshalb ist z.B. das Schlafzimmer oder der Keller zur Lagerung nicht gut geeignet.
 
Ebenfalls noch eine Frage an Leute die schon länger Sammeln.
Werden die alten Euros immer mehr Wert oder sind diese relativ Preisstabil??
Zahlt es sich aus diese zu sammeln als Anlagewert? (Wie z.B. Gold)

Wie bereits bofried schrieb, sind Euro-Kursmünzen als Geldanlage nicht geeignet. Sammlern macht es Spaß, diese zu sammeln - die Freude an den Münzen sollte im Vordergrund stehen. Einen Werterhalt oder gar eine Wertsteigerung sollte man bei diesen Münzen nicht erwarten.
Wenn Du Münzen als Anlage betrachtest, dann solltest Du Münzen aus Edelmetall (Silber, Gold) sammeln.
Dafür bieten sich z.B. Krügerrand-Goldmünzen oder österreichische Gold- und Silberphilharmoniker an.
 
Wie bereits bofried schrieb, sind Euro-Kursmünzen als Geldanlage nicht geeignet. Sammlern macht es Spaß, diese zu sammeln - die Freude an den Münzen sollte im Vordergrund stehen. Einen Werterhalt oder gar eine Wertsteigerung sollte man bei diesen Münzen nicht erwarten...

Das kann ich nur bestätigen. Ist bei mir jedenfalls so.
Ich habe 1999 mit dem Sammeln von DM und Pfennig Münzen angefangen.
Es lief bei (damals noch) H.O.T. die Münzengalerie mit Reppa. Zufällig bin ich drüber gezappt und hab es mal ein Stück angeschaut.
Er erzählte von seltenen Umlaufmünzen, z.B. 2 Pfennig 1969 J in Bronze oder 5 und 10 Pfennig 1967 G.
Naja hab dann irgendwann weitergeschaltet.
Später schaute ich in meiner Geldkassette die Münzen genauer an. Keine Ahnung wie viele, denke es lagen so 20-25 Münzen darin.
Gefunden habe ich 1x 5 Pfennig 1967 G :eek:
Damit war meine Sammelleidenschaft geweckt. Ich wollte noch vor Euro-Einführung alle (zunächst 1-10 Pfennig) aus dem Umlauf zusammen sammeln.
Bis zum 1 DM Stück ist mir dies - mit Ausnahme der absoluten Raritäten wie 50 PF 1950 G BDL oder 2 PF 1969 J Bronze - auch gelungen.
Nur das 10 Pfennig Stück 1967 G musste ich letztlich von einem Händler erwerben.

Am Anfang habe ich auch teilweise Münzen versucht zu reinigen und hatte beim Sammeln der Pfennige auch irgendwo die Hoffnung, mal eine wertvolle zu finden.
Aber im Laufe der Zeit bin ich von Wertsteigerungen ganz abgerückt und sammle nur noch aus Freude an den Münzen.
Bei den Euromünzen ist es manchmal ganz spannend, eine lang gesuchte oder besondere Münze erstmalig im Wechselgeld zu finden.
Das waren bei mir z.B. 2008 die lang gesuchte 10 Cent 2003 F oder zuletzt meine ersten Umlauffunde aus dem Vatikan, San Marino und Monaco.
Dann ist es mir auch egal, wie die Münzen erhalten sind, der besondere Fund ist viel wichtiger.
Oder jedes Jahr aufs neue finde ich es spannend, die neuen deutschen Münzen des aktuellen Jahrgangs im Umlauf zu finden. Diese lege ich dann auch eine Weile zurück. Erst jetzt im März habe ich meine Sammlung an 1, 2, 5, 20 Cent und 2€ Adler 2014 wieder aufgelöst.
 
Und jetzt zu meiner letzten Frage gibt es eine offizielle Euromünzen Preisliste?
Ich halte mich so CA. An die Preisliste von Eurodingens

Offizielle Preislisten braucht man nicht, der jeweilige Wert steht auf den Münzen (meistens jedenfalls, das ist das eine Extrem).

Wie man allerdings einen Händlershop als Referenzpreis nehmen kann, erschließt sich mir nicht (das ist das andere Extrem).

-----------

Du hast Dich angemeldet, also auch die Nutzungsbedingungen akzeptiert. Ich bitte darum, Links auf fremde Münzshops zu unterlassen, Danke.
 
Offizielle Preislisten braucht man nicht, der jeweilige Wert steht auf den Münzen (meistens jedenfalls, das ist das eine Extrem).

Wie man allerdings einen Händlershop als Referenzpreis nehmen kann, erschließt sich mir nicht (das ist das andere Extrem).

-----------

Du hast Dich angemeldet, also auch die Nutzungsbedingungen akzeptiert. Ich bitte darum, Links auf fremde Münzshops zu unterlassen, Danke.

Naja und woher kann man dann einen Preis nehmen?
Ebay -beendete Auktionen ?
 
Kann man sagen, was passieren würde wenn es den Euro nicht mehr gibt bzw. Länder wieder auf die eigene Währung zurückgreifen.(warum auch immer)

Fällt dann der Wert?
 
Hallo,

schau dir im Katalog die Auflagenzahlen der Euromünzen an und denke mal drüber nach, oder lies hier im Forum wie sich z.B: die Münzen der BRD und der DDR entwickelt haben.

Glaskugel anwerf (hab ich noch von meiner Exhexe..:rolleyes:.):
Bei den riesigen Auflagen der Euromünzen wird der Markt noch wenige Jahre stabil bleiben und dann restlos zusammenbrechen. Viele Leute, die jetzt Sammeln werden auf die aktuelle Währung umschwenken und bis auf sehr wenige Ausnahmen werden die Euromünzen "fast" nichts mehr wert sein.
Das ist aber der Lauf der Dinge. Man sammelt um des Sammelns Willen - zum Werterhalt oder zum "Reich" werden langt es in der Mehrzahl der Fälle nicht.
Mineraliensammler sind in der Regel immer Steinreich - ob sie sich davon was kaufen können steht auf einem anderen Blatt. Briefmarkensammler sind wohl in den letzten Jahren die Sammler gewesen, die das meißte Geld in den Sand gesetzt haben - oftmals ist der Heizwert einer Sammlung heute weit höher als der monetäre Wert...

was solls - so lange man Spaß daran hat

Grüße
pingu
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet