Anfängerfragen und -erfahrungen

Registriert
28.09.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Hallo.

ich bin Artus und komme aus dem Norden der Bundesrepuplik.
Kurz zu mir:
Als Kind sammelte ich Briefmarken, dann Autos, Mädels, blaue Flecken und nun bin ich alt genug und bin bei Münzen angekommen. ( Ich glaube, danach kommen Krankheiten, oder? *grins* )

Ich fing am Anfang des Jahres mit dem Münzensammeln an.
Vielleicht ist dem einen oder anderen es so ergangen wie mir?
Ich saß auf dem berühmten Ort, wo man mal einen kurzen Moment alleine ist, und Zeit hat Klatschblätter zu lesen.
Da fiel plötzlich ein Karte heraus mit einer unglaublichen Münze als Bild:
"25 Euro am Stück". So ein Sch... hätte ich geahnt, was das für Folgen hat.

Man(n) ist ja schnell zu begeistern. Zumindest mich.
Bestellt beim Bayrischen Münzkontor (BMK). Schick das Teil, echte Währung und hat nicht jeder.
Nun Gut. Wie geht es weiter? Beim Kontor sagt man... "Gar nicht. 25 Euro waren einmalig. Wie sieht es mit 20 Euro aus?" Also gut. Hab mich mal da eingetragen und bekomme hoffentlich brav die Lieferungen. Auf die 5 Euro Münze warte ich noch heute. Die 10 Euro Münzen reizten mich nicht mit der Hinsicht, das es keine vollständigen Silbermünzen mehr sind. Als Geldanlage sehe ich das nicht, aber als Sparschwein. Wenn ich keinen Bock mehr habe, kann ich zur Not damit in den Laden gehen.

Aber nun bekomme ich ein Problem. Ich hatte auch festgestellt, das 2 Euro Münzen nicht nur Landeswappen haben, sondern auch Sonderpressungen. Und jetzt meine ich nicht die 2 Euro Stücke, die 1000 Euro wert sind aus Monaco und Vatikan.

Das sind ne ganze Menge Münzen im Verkehr. Hätte ich nicht gedacht. Bei jedem Einkauf bitte ich immer das Restgelt in 2 Euro Stücken heraus zu geben. Manchmal frage ich dann gleich, ob sie im Laden gerade Zeit zum Tauschen haben. Ist das verrückt? Wie seid Ihr drauf bzw. macht ihr das?

Und in meinem Regal stapeln sich die Dinger. Manche hat man ja auch doppelt. Manche sehen doppelt aus, haben aber verschiedene Herkunftsländer. Eine glänzt mehr als die andere.
1. Frage: Welche behält man nun?

Dann will ich sie natürlich auch sehen und nicht nur im Schrank verstecken.
2. Frage: Wie kann ich sie am besten aufbewahren? Idealer weise Setzkasten oder wie zur Einführung des Euros eine Sammelpappe aus allen Ländern. (hatten wir damals auch gemacht).

Dann will man natürlich ja auch wissen, welche Münzen man hat und welche fehlen. Ein Buch kaufen wie bei den Briefmarken will ich natürlich nicht. Idealer Weise hätte ich die Münzen als Bild nebeneiander und kann sie abhaken oder ähnliches. Ihr wißt was ich meine? Im Internet finde ich eher ewig lange Listen aber nicht sehr übersichtlich zum Ausdrucken.
3. Frage, Wo bekomme ich gute Übersichten für die 2 Euro Münzen her?

Ach ja... ich habe die Suchefunktion benutzt. Nicht das jemand kommt, das hätte ich nicht. ;-)
Aber hier wurde so viel geschrieben, das vernüftige Ergebnisse schwer zu finden sind. Unter anderem las ich, das esbessere Lieferanten gibt als MDM. Vermutlich trifft das auch auf BMK zu.
Wie oben beschrieben bin ich ja im Bayrischen Münzkontor (BMK) registriert. gerne wollten Sie mir eine 50 Cent Münze für 10 Euro verkaufen... ich verstand die Werbung eher für das ganze Set. Zur Not hätte ich das auch für die 2 Euro Münze gezahlt. Aber nicht für 50 unbedeutende Cent.
Zudem ist die Werbeflut in den Lieferungen in meinem Augen eine Umweltkatastrophe.
Daher die
4. Frage, ob ihr hier Empfehlungen für bessere Lieferanten aussprechen dürft?

Hab ich was vergessen? Ich glaube nicht. Sorry das ich so aushole. Aber das Hobby macht spaß und daher mußte ich es einfach etwas auskleiden.

Edit.... Halt! Eine Frage hab ich doch noch... beim Lesen fiel mir die Abkürzung PP auf. Ich vermute mal irgend etwas mit Prägung, oder? Bitte helft mir, Eure Abkürzungen besser zu verstehen.

Viele Grüße und vielen Dank für das Lesen und Beantworten.

Artus S.
 
Hallo Artus,
herzlich willkommen!
Den wichtigsten Schritt hast du mit der Anmeldung hier im Forum bereits gemacht;)
Ich möchte auf deine 4. Frage eingehen.
Dieses wirklich tolle, informative und hilfreiche Forum wird zufällig von einem Münzhändler betrieben - er wird hier oft respektvoll als "Chef" bezeichnet und er ist nicht nur wegend des Forums aus meiner Sicht eine sher gute Bezugsquelle für numismatische Wünsche.

Beste Grüße,
Tabaluga27
 
Hallo Artus,
ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Die zwei Euro Gedenkmünzen sind ein günstiges und vielfältiges Sammelgebiet. Selbst wenn man sie nicht aus dem Umlauf sammelt sind sie für wenig Geld bei Münzhändlern zu bekommen. Dies trifft auch noch auf ältere Jahrgänge zu.
Eine gute Übersicht findest Du hier:
Informationen rund um 2-Euro-Kurs- und -Gedenkmünzen - *************

Gruß Karsten
 
Eine Frage hab ich doch noch... beim Lesen fiel mir die Abkürzung PP auf. Ich vermute mal irgend etwas mit Prägung, oder?

PP bedeutet Polierte Platte (engl. auch Proof) und ist ein Herstellungsverfahren für Münzen. Durch das polieren der Stempel und Ronden erhalten die Münzen einen spiegelnden Hintergrund und haben ein mattes Relief.

Erhaltungsgrade von Münzen – Wikipedia

- hier z.B. PP
Slowakei 10 Euro 150. Geburtstag Ladislav Nadasi-Jege (Schriftsteller) 2016 Silber PP 29.9 Euro

- in Stempelglanz
Slowakei 10 Euro 150. Geburtstag Ladislav Nadasi-Jege (Schriftsteller) 2016 Silber Stgl. 25 Euro
 
Hallo Karsten.
Vielen Dank für den Link und die Erklärung PP. Das löst wieder einen Knoten beim Lesen.

Zu meiner Freunde muß ich zugeben, das für mich der Reiz darin besteht, die 2 Euro Münzen aus dem Verlauf zu sammeln. Klar, die neuen Prägefrischen sehen schicker aus. Aber die Freude, eine neue Münze in der Hand zu halten ist um ein vielfaches größer. Erst gestern hatte ich das Erlebnis, Die Münze mit "Schleswig Holstein" mit dem Lübecker Tor in den Händen zu finden. Oder wenn Freunde mir etwas mitbringen. kaufen kann jeder und kostet unnötig mehr Geld. Ausgenommen Münzen, die man nicht im Handel antreffen wird. In St. Peter Ording traf ich einen Eisverkäufer. Der sah das ähnlich. Durch den Verkauf von Eiskugeln hatte er viele teils internationale 2 Euro Stücke sammeln können. Das freute mich, einen Gleichgesinnten zu treffen.
 
Hallo Rufus.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich mußte da noch etwas suchen, fand dann aber diese Übersicht:
2 Euro Gedenkmünzen
Da kann man schnell und einfach alles finden incl. Jahrgang und Anzahl. Klasse.
Danke
 
Hallo Karsten.
Vielen Dank für den Link und die Erklärung PP. Das löst wieder einen Knoten beim Lesen.

Zu meiner Freunde muß ich zugeben, das für mich der Reiz darin besteht, die 2 Euro Münzen aus dem Verlauf zu sammeln. Klar, die neuen Prägefrischen sehen schicker aus. Aber die Freude, eine neue Münze in der Hand zu halten ist um ein vielfaches größer. Erst gestern hatte ich das Erlebnis, Die Münze mit "Schleswig Holstein" mit dem Lübecker Tor in den Händen zu finden. Oder wenn Freunde mir etwas mitbringen. kaufen kann jeder und kostet unnötig mehr Geld. Ausgenommen Münzen, die man nicht im Handel antreffen wird. In St. Peter Ording traf ich einen Eisverkäufer. Der sah das ähnlich. Durch den Verkauf von Eiskugeln hatte er viele teils internationale 2 Euro Stücke sammeln können. Das freute mich, einen Gleichgesinnten zu treffen.
Hallo Artus,

willkommen im Forum und viel Spass beim Sammeln. Ich glaube, Du hast einen sehr guten Einstieg in Deine neue Leidenschaft gefunden.
 
Eine Komplettübersicht aller 2-€-Gedenkmünzen seit 2004 findest du als EXCEL-Tabelle unten im Link in meiner Signatur.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet