Anfängerfragen zu Gedenkmünzen

Vielen Dank für die Antworten.

@ Eric7. Bei meiner Antwort war doch das "etwas ähnlicheres preiswerteres?" gar nicht fett.

Macht es Sinn von Kurt Jaeger das Buch Bewertungen mit aktuellen Marktpreisen sich anzuschaffen dass man weiss was man für Münzen
ausgeben soll?
Vielen Dank für eine Antwort
 
Vielen Dank für die Antworten.

@ Eric7. Bei meiner Antwort war doch das "etwas ähnlicheres preiswerteres?" gar nicht fett.

Macht es Sinn von Kurt Jaeger das Buch Bewertungen mit aktuellen Marktpreisen sich anzuschaffen dass man weiss was man für Münzen
ausgeben soll?
Vielen Dank für eine Antwort

Bei Deiner Antwort nicht, aber in meinem Zitat derselben:D. Sonst hättest Du ja nicht gewusst welche Passage ich meine.

Wenn Du wirklich mit dem Sammeln beginnen willst kommst Du wohl um die entsprechende Literatur nicht herum. On das beste jetzt der Schön, der Jaeger oder ein anderer Katalog ist kann ich Dir nicht sagen. DM usw. sind nicht meine Baustelle...;)
 
...Fälschungen gibt es in dem Bereich lediglich bei den ersten Fünf der 5DM-Gedenkmünzen. ....

Es soll Fälschungen geben, aber ein Problem stellen sie nicht dar. Warnungen oder Meldungen in den letzten 10-20 Jahren gab es meines Wissens nicht.
 
Vielen Dank für die Antworten.

@ Eric7. Bei meiner Antwort war doch das "etwas ähnlicheres preiswerteres?" gar nicht fett.

Macht es Sinn von Kurt Jaeger das Buch Bewertungen mit aktuellen Marktpreisen sich anzuschaffen dass man weiss was man für Münzen
ausgeben soll?
Vielen Dank für eine Antwort


"Jaeger" oder "Schön" sind beide zu empfehlen. Der "Schön" (Kleiner deutscher Münzkatalog) ist preiswerter und reicht m.E. am Anfang aus.
Allerdings sind die in den Katalogen angegebenen Preise Händlerverkaufspreise. In der Regel sollte man, zumindest bei den häufigeren Stücken, preiswerter einkaufen.
Anfangen solltest Du meines Erachtens mit den Münzen, die nahe am Silberpreis gehandelt werden (z.B. 10 DM-Gedenkmünzen). Da kannst Du nicht sehr viel falsch machen. Selbst bei einem Fehlkauf bleibt immer noch der Materialwert (Schmelzpreis), so dass sich der finanzielle Verlust in überschaubaren Grenzen hält. Auf diese Weise kannst Du langsam ein "Gefühl" für die Münzen (Prägeart, Erhaltung,etc.) entwickeln. Dies kommt Dir dann bei den etwas teureren Exemplaren zu gute.
Zur "Preisfindung" sind die beendeten Ebay-Auktionen meines Erachtens am besten geeignet
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet