Anfängerfragen zu Reichsmünzen

Dieses Thema im Forum "Deutschland von 1871 bis 1948" wurde erstellt von Coinie, 18. März 2018.

1. bernwetz

bernwetz

Hallo und willkommen! Vermutlich hält es sich die Waage, als Idee würde ich dann doch bei ebay bei gewerblichen Verkäufern mit mehreren 1000 Bewertungen einsteigen, da bekommst du zumindest in etwa das, was versprochen wird. Im Zweifel hast du stets 14 Tage Rückgaberecht und dieses Forum hilft gerne bei der Einschätzung der Einkäufe.

Bei ebay lohnt es sich dennoch, sehr genau auf das Vokabular der Beschreibungen zu schauen. Wenn dort etwa von berieben, gereinigt, Hs wie Henkelspur oder bearbeitet gesprochen wird, sollte man ebenso vorsichtig sein wie bei stark belichteten oder unscharfen Fotos.
    Gruß

2. Sascha J

Sascha J

Hallo bernwetz und Muppetshow,
    Zunächst einmal danke für eure schnellen Antworten und Ratschläge.
    Denke eine Fälschung wird bestimmt nicht ausbleiben am Anfang, aber mit euren Tipps vielleicht nicht so viele.

3. bayreuth

bayreuth Moderator Mitarbeiter

Auf Flohmärkten findet man in der Regel keine Münzen, oder nur mit sehr hohem Aufwand.
    Für Reichsmünzen sollte man eher (nach der Pandemie) eine Münzbörse aufsuchen. Da gibt es in der Regel eine große Auswahl davon und man kann ggf. auch Preise vergleichen. Zwar ist man auch dort nicht vor z.B. Hausmännern gefeit, aber z.B. Standardsilber sollte auf der Münzbörse echt sein, und die goldenen zumindest aus Gold...

4. Kronerogøre

Kronerogøre

Willkommen im Forum und viel Spass beim Entdecken Deines neuen Sammelgebietes.Zum Umgucken empfehle ich Dir u.a. den Webshop des Forenbetreibers, sowie Auktionen, die auf diversen Platformen jenseits von Ebay online stattfinden. Erst mal beobachten,damit Du ein Gespür für die Preise und die Erhaltungen bekommst.

5. kleinerAdler

kleinerAdler

Ein herzliches Hallo Sascha J auch von mir.

Ich bin auch vor 2 Jahren hier dazu gestoßen, und kann dir nur sagen, die Leute hier sind spitze.
    Du bekommst jede Menge Sachverstand gratis und hast immer viele ehrliche Meinungen zu deinen Münzen. Mit der Zeit wirst du ein Gefühl entwickeln und auch die Erhaltungen der Münzen einschätzen lernen.
    Das macht unheimlich viel Spaß und ich möchte die Kollegen hier nicht mehr missen.
    Vor Fälschungen brauchst du keine Angst zu haben, besonders nicht bei den Goldenen.
    Lies dich ordentlich ein und dann wird das schon.

Eins zum Schluss. Hüte dich vor vermeintlichen Schnäppchen, die gibt es nämlich nicht. Wenn du ordentliche Münzen haben möchtest musst du auch bereit sein, einen angemessenen Preis dafür zu bezahlen.
    Dann hast du aber viel Freude mit den Stücken.

Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2020
    IhasOuts und Kempelen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden