Anfängerfragen zu Reichsmünzen

Hallo zusammen,

In einem anderen Thread wurde neulich von erfahrenen Foristen eine Kaiserreichsgoldmünze begutachtet, es zeichnete sich dabei ein Konsens für "vz-st oder f. st., aber leicht berieben" ab.

An dieser Stelle eine Verständnisfrage dazu: "f.st" oder "vz-st" bedeuten ja, dass die Münze noch originalen Prägeglanz besitzt. Ist das nicht ein Widerspruch zu einer Bereibung, die ja deshalb durchgeführt wird, um der Münze einen (dann leider nicht mehr originalen) Glanz (wieder) zu geben?
Hab ich da grundsätzlich was falsch verstanden?

Ich danke euch für eure Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Starro, du hast nichts falsch verstanden. Aber das Thema Prägeglanz ist auch so eine Geschichte. Generell kann ein Stück Prägeglanz haben und eine Bereibung. Der Prägeglanz ist dann nur nicht mehr Jungfräulich.
 
Hallo zusammen,

Finde gerade keinen passenden Thread für meine Frage .

Hat jemand von euch die Prägezahlen für 2 Mark Preussen Friedrich 1888 vorliegen in PP?

Gruß
 
Hallo zusammen,

Finde gerade keinen passenden Thread für meine Frage .

Hat jemand von euch die Prägezahlen für 2 Mark Preussen Friedrich 1888 vorliegen in PP?

Gruß
Im Jaeger stehen keine Angaben, was bedeutet, daß Jaeger keine Unterlagen gefunden hat. Ich gehe mal von 100 bis 300 Stk in PP aus
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet