Anfängerfragen zu Reichsmünzen

MA ist eine sichere Quelle. Ich habe in über zehn Jahren dort drei Mal eine Fälschung bekommen, sowas rutscht natürlich jedem Mal durch.
Von Pofis sortierte Lots sind keine Fundgrube für unentdeckte Schätze, ob sich das am Anfang, wenn die Sammlung noch klein ist dennoch lohnt, ist eine Frage der Zusammensetzung des betreffenden Lots.
 
Ich sehe ebenfalls die shops als weitestgehend sichere Quelle, was die Echtheit betrifft.

Nicht ganz so gut steht es bei einigen der dort anbietenden Händler, wenn es um die Artikelbeschreibungen bzw. die eingestellten (und sagen wir mal: optimierten) Fotos der Münzen geht.

Hier hatte ich (zu) oft grauenhaft beriebene Stücke in der Post. Und das, obwohl ich explizit nachgefragt hatte und mir bestätigt wurde, dass die Münzen einwandfrei wären. Nachdem ich dieses Jahr mehr als 10 Münzen wieder zurückschicken und in einem Fall 3 Wochen auf die Rückerstattung des Kaufpreises warten musste, habe ich mich nun endgültig aus dem Sammelgebiet der modernen deutschen Münzen (ab dem Deutschen Bund) verabschiedet. Das nervt mich nur noch...
 
lots zu kaufen geht immer in die richtung des hortens.
ob man das will, sollte man sich vorher überlegen.
 
Wie sieht es bitte aus mit Münzen die diesen schädlichen Grünspan haben? Sollte man das entfernen?
Klar "gesunde schöne" Patina kann den wert sogar steigern aber das grüne Zeug muss doch ab von der Münze oder nicht?
 
Münzen mit Grünspan lasse ich so, solange es nicht extrem ist. Ich möchte die Stücke so wenig wie möglich behandeln. Ein Spülibad ist aber sicherlich vertretbar.
 
grünspan würde ich persönlich grundsätzlich immer entfernen, weil er mir einfach eklig ist
und noch dazu überhaupt nicht gut ausschaut. die entfernung ist nun auch kein hexenwerk.
 
Soweit mir bekannt ist, soll Grünspan schädlich sein und auch das Material langsam zersetzen.
 
Diese Münze hatte ich mal von Grünspan befreit mit Essig- und anschließendem Seifebad. Hat gut geklappt.
 

Anhänge

  • IMG_20210109_164937.jpg
    IMG_20210109_164937.jpg
    736,1 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_20201216_213004.jpg
    IMG_20201216_213004.jpg
    764,7 KB · Aufrufe: 234

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet