• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Anfängerfragen

Registriert
27.09.2008
Beiträge
309
Punkte Reaktionen
205
Hallo,

da ich mich seit einiger Zeit jetzt auch näher mit den Euro Münzen befasse hätte ich ein paar "Anfänger"-Fragen, die ihr mir hier hoffentlich beantworten könnt^^
Ich fang' direkt mal an:

1) Wo bekomme ich Kursmünzensätze am besten (günstigsten) her? Händler um die Ecke oder Internet (<= wenn da, wo?)

2) Gibt es noch die Starter-Kits von den einzelnen Ländern (auch Deutschland) zu kaufen? Dass die dann relativ teuer sind, ist klar^^

3) Wo bewahrt man die Münzen dann am besten auf? In den Tütchen in den man sie bekommt oder in einem "Münzsammelalbum"?

Ich hoffe dass die Fragen noch nicht allzu oft gestellt wurden und mir hier jemand weiterhilft...

Danke schonmal im Voraus!
 
Willkommen im Forum.

Am billigsten bekommt an die Sätze in der Regel bei er jeweiligen Zentral bzw Bundesbank des Landes.Einfach mal suchen und anschreiben bzw schauen ob die nen Online Shop haben.

Meine Münzen bewahre ich im Original Folder auf bzw Holzboxen.Diese lagen bei mir alle im Tresor.

Die Starterkits kannst du im Auktionshaus oder hier im Forum hier kaufen.
 
Da Händler von einigen "Ausgabestätten" Rabatte bekommen und diese auch weitergeben, kann der Vergleich lohnenswert sein. Der Zweitmarkt kann bei schlecht laufenden Stücken deutlich günstiger sein.
 
Willkommen im Forum.

Am billigsten bekommt an die Sätze in der Regel bei er jeweiligen Zentral bzw Bundesbank des Landes.Einfach mal suchen und anschreiben bzw schauen ob die nen Online Shop haben.

Meine Münzen bewahre ich im Original Folder auf bzw Holzboxen.Diese lagen bei mir alle im Tresor.

Die Starterkits kannst du im Auktionshaus oder hier im Forum hier kaufen.

Hallo,

danke für deine Antwort. Werd' gleich mal schauen ob die Zentralbank in Ba-Wü sowas in der Art hat. Wo finde ich denn hier im Forum die Starterkits? Hab bisher nur das Forum für Auktionen und Tauschgesuche gefunden...

Achja: Gibt's hier sowas wie "Forumshändler"? Also Händler die auch hier im Forum tätig sind - ich weiß nicht welchen Händlern ich bei Ebay (gerade bei Münzen) trauen kann.


Da Händler von einigen "Ausgabestätten" Rabatte bekommen und diese auch weitergeben, kann der Vergleich lohnenswert sein. Der Zweitmarkt kann bei schlecht laufenden Stücken deutlich günstiger sein.

Hm - danke für den Tip. Dann werd' ich wohl nächste Woche 'nen Abstecher zum Münzhändler in die nächste Stadt machen^^
 
Ah - okay. Danke, sehr gut wenn man direkt 'ne Empfehlung bekommt^^
 
Hallo,

da ich mich seit einiger Zeit jetzt auch näher mit den Euro Münzen befasse hätte ich ein paar "Anfänger"-Fragen, die ihr mir hier hoffentlich beantworten könnt^^
Ich fang' direkt mal an:

1) Wo bekomme ich Kursmünzensätze am besten (günstigsten) her? Händler um die Ecke oder Internet (<= wenn da, wo?)

2) Gibt es noch die Starter-Kits von den einzelnen Ländern (auch Deutschland) zu kaufen? Dass die dann relativ teuer sind, ist klar^^

3) Wo bewahrt man die Münzen dann am besten auf? In den Tütchen in den man sie bekommt oder in einem "Münzsammelalbum"?
Ich hoffe dass die Fragen noch nicht allzu oft gestellt wurden und mir hier jemand weiterhilft...

Danke schonmal im Voraus!

Hallo Ibiza

und eine herzliches Willkommen im Forum.

Du möchtest also auch dich mit Münzen beschäftigen - tolles Hobby :)
Willst du Umlaufmünzen sammeln (Münzen aus dem Portemonnaie) oder prägefrische Exemplare (diese Münzen gibt es z. T. in verschiedenen Oberflächenzuständen: a) Stempelglanz und b) polierte Platte (= diese Münzen haben einen Aufschlg/kosten mehr, da die Produktion aufwendiger ist und die Auflage der Münzen i.d.R. erheblich geringer als die der Stemplglanzmünzen ist).


zu 1) Kursmünzensätze (= KMS) erhälst du am günstigsten bei den Ausgabestellen der Länder. Händler müssen ihre Münzen mit Gewinn verkaufen - sonst wären sie keine Händler, sondern pleite. Bei Händlern gibt es erhebliche Seriösitätsunterschiede - die einen versprechen blumig horrende Preissteigerungen und andere Händler bieten ihre Ware unspektakulär, aber seriös an. Du kannst im Forum z. B. einen seriösen Händler finden ... (und diverse Infos über unseriöse Läden).
Eine andere Art der Beschaffung sind Onlineauktionen; aber hier tummelt sich auch gerne betrügerisches Volk rum (und manche Münzen gibt es bei seriösen Händlern günstiger als bei durchgeknallten Onlineauktionen.
Weiter sind auch Münzbörsen zu empfehlenswert - macht auf jeden Fall viel Spaß dort.
Dann gibt es noch die schönste Art des Münzerwerbs - das Münzentauschen.

Richtig kostspielig sind Vatikan, Monaco, San Marino, z. T. Luxemburg, einzelne KMS-Ausgaben / Jahrgänge von Griechenland und und und. Weitere Infos dazu findest du auch hier im Forum. (ich empfehle die "Suchen"-Funktion ;-) )

zu 2) Manche Starterkits bekommst du auch heute quasi zum Ausgabepreis (z. B. BRD) und manche haben einen enormen Sammleraufschlag. Das Hängt von der Auflagenhöhe und der Beliebtheit des Sammellandes zusammen.

zu 3) Starterkits sollten in der Originalverpackung aufbewahrt werden - ansonsten sind es einfach Stempelglanzmünzen.
Münzen und KMS sollten zum Teil unbedingt in den Originalverpackungen aufbewahrt werden (wie z. B. KMS Griechenland Kallas).
Ansonsten können Münzen in Münzrähmchen, Kapseln und/oder Tableaus aufbewahrt werden. Die Schuhkartonmethode ist nicht wirklich sinnvoll :D

Auf jeden Fall: VIEL FREUDE mit und beim Sammeln :)
 
Hallo,

danke für deine ausführliche Antwort :)

Ich möchte sowohl Münzen sammeln die im Umlauf sind als auch Kursmünzensätze. Hab auch schon eine kleine Sammlung, die aber wohl im Vergleich nicht der Rede Wert ist *g*

Als Händler habe ich bisher "nur" den oben verlinkten gefunden. Starterkits hingegen habe ich bisher bei noch keinem Händler gefunden - kann mir hier vllt. noch jemand einen Tip geben?

Achja - noch eine Frage: Werden eigentlich jedes Jahr neue Münzen gedruckt oder nur zu bestimmten Zeiten? Hatte bisher (vorallem bei den Münzen aus Deutschland) nur ältere Exemplare in der Hand, ausländische Euro-Münzen hingegen habe ich jetzt schon auch mit neuerem Jahrgangssymbol gesehen...
 
ES werden eigentlich jedes Jahr neue Münzen geprägt ( Münzen werden nciht gedruckt). Teilweise sind die aber nur für die KMS vorgesehen. Einige Nominale, je nachdem wie der Markt es braucht, werden aber dennoch für den Umlauf geprägt.
 
Als Händler habe ich bisher "nur" den oben verlinkten gefunden
Weitere wirst du hier auch nicht finden. Das Forum wird von TH betrieben
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet