• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Anfängerfragen

ES werden eigentlich jedes Jahr neue Münzen geprägt ( Münzen werden nciht gedruckt). Teilweise sind die aber nur für die KMS vorgesehen. Einige Nominale, je nachdem wie der Markt es braucht, werden aber dennoch für den Umlauf geprägt.

Ah - okay, danke!

Weitere wirst du hier auch nicht finden. Das Forum wird von TH betrieben

Achso - dass muss man auch erstmal wissen *g*

Edit:

"Am billigsten bekommt an die Sätze in der Regel bei er jeweiligen Zentral bzw Bundesbank des Landes.Einfach mal suchen und anschreiben bzw schauen ob die nen Online Shop haben."

Hab jetzt mal gesucht (LBBW) aber nix gefunden. Kennt jemand 'ne andere Adresse in Ba-Wü, ausser der Landesbank Ba-Wü?
 
Am billigsten bekommt an die Sätze in der Regel bei er jeweiligen Zentral bzw Bundesbank des Landes.Einfach mal suchen und anschreiben bzw schauen ob die nen Online Shop haben.

diese aussage ist, bis auf ganz, ganz wenige ausnahmen grundsätzlich falsch.

@ibiza

was möchtest du eigentlich sammeln?
lose sätze?
offizielle KMS (also münzen in mehr oder weniger aufwendiger pappverpackung)?
 
Also bisher sammle ich halt die Münzen, die mir im alltäglichen Leben begegnen. Ich möchte aber gerne jetzt Kursmünzensätze und vor allem auch Starter-Kits sammeln^^
 
Ich möchte aber gerne jetzt Kursmünzensätze und vor allem auch Starter-Kits sammeln

noch einmal:
verpackte münzen?
oder
lose bankfrische münzen?

starter-kits kann mann natürlich sammeln, ich habe aber zweifel, dass die plaste-tütchen langfristig haltbar sind
 
Beispiel für verpackte Münzen
 

Anhänge

  • Forum_KMS_2004.jpg
    Forum_KMS_2004.jpg
    478 KB · Aufrufe: 184
OK, ne private Ausgabe :D
 
Joa - zum Beispiel sowas. Das Sammeln von Münzen ist ja kein völliges Neuland, nur hatte ich das bisher halt so "nebenher" gemacht - würde das aber jetzt eben gerne ändern und deshalb am besten mit den Starter-Kits beginnen. Ich fand das hatte damals schon was "magisches", als ich vor der Bank stand. Dummerweise hat das damals nicht lange gehalten -.-"
 
Starterkits

Wenn sich bei Dir schon etwas zum Tauschen angesammelt hat, so hätte ich von Deutschland und auch einigen anderen €-Ländern einige originale Starterkits dafür zu tauschen.

Gruß Reteid
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet