Anfrage Münzwert

Registriert
15.02.2004
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich würde einfach aus Interesse mal etwas über den Wert einer Münze erfahren, die ich vor Unzeiten einmal geschenkt bekommen habe. Bei den Angaben habe ich versucht, mich an den Vorgaben zu orientieren, die im Sticky in diesem Forum gemacht wurden.

Nominal: "Ein Vereinsthaler"
Prägejahr: 1866
Prägestätte: B - Hannover
Erhaltungsgrad: schwer zu sagen, da ich damit keine Erfahrung habe. Ich würde
mal auf "schön" tippen, evtl. auch "sehr schön"
Genaue Besch.: Vorderseite: umlaufende Schrift "Ein Vereinsthaler XXX Ein
Pfund fein 1866" Motiv Wappen mit Krone, flankiert von
einem Einhorn (?) und einem Löwen. Unterschrift des
Wappens: "suscipere finire".
Rückseite: Umlaufende Schrift "Georg V. G. G. Koenig v.
Hannover". Motiv: Bild Georg V.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar. Des weiteren besitze ich noch einige Silbermünzen, die mit der Zeit schwarz angelaufen sind. Für Tips zur Aufbewahrung und Reinigung wäre ich ebenfalls dankbar.

Viele Grüße,

Christian
 
Hallo Christian,

dein hannoveraner Vereinsthaler steht in meinem Katalog in Erhaltung sehr schön mit ca. 25 Euro.
Da dein Jahrgang 1866 mit einer Auflage von (evtl. zusammen mit 1865) ca. 159.000 Stück etwas seltener ist, gehe mal von 40 bis 50 Euro aus in "sehr schön" und vielleicht 30 Euro in "schön".

Gruß Andreas
 
Dankeschön :)

Na, das ist doch mal ein Aussage. Vielen Dank für die Mühe und die schnelle Antwort :)

Viele Grüße,

Christian
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet