Anfrage zum Unterschied der verschiedenen Münzkataloge

Registriert
21.05.2015
Beiträge
1.475
Punkte Reaktionen
1.429
Guten Morgen Meine Reichsmünzenfreunde,

ich hätte mal wieder eine Anfrage bzw. Eure Meinung oder Erfahrung gebraucht.
Ich hatte ja bevor ich mir den Jaeger kaufte, den "Standard Catalog of Worldcoins" als Ebook bzw. PDF zugelegt.
Ich fand den sehr übersichtlich und auch gut erklärt bezüglich zum Beispiel Durchmesser, Material, Prägeauflagen.
Nun stellte ich fest, gerade mal bei der 1 Rupie Jg. 722 1911 A das im Jaeger keine Auflage drin steht.
Nun in diesem Katalog schon.Siehe Anhang.
Wie könnte das zustande kommen?
Die anderen Zahlen sind stimmig.

Im Vorwort des Katalogs sind auch viele Namenhafte Numismatiker und auch Auktionshäuser bedankt worden(Künker,Heritage,Hirsch uvm.) sodaß ich vielleicht darauf auch auf etwas Glaubwürdigkeit zielen könnte.

P.S. Katalog ist von 2010, 37.th Auflage
 

Anhänge

  • PDF Ausschnitt 1 Rupie.pdf
    204,9 KB · Aufrufe: 250
Moin Gunnar,

hier hast Du ein Grundprinzip von verschiedenen Katalogen aufgezeigt. "DEN" optimalen Münzkatalog gibt es nicht - wird es auch nicht geben können. So sind für Dich die Münzen im KM übersichtlicher dargestellt, andere bevorzugen ein anderes Format (bei mir zB die nicht mehr aktuellen Bücher von Egon Beckenbauer).

Was das Inhaltliche angeht, so wirst Du immer wieder Kontroversen finden. Warum das bei einzelnen Ausgaben so ist, ist zunächst einmal nicht ersichtlich. Wenn ich auf so etwas aufmerksam gemacht werde bzw. ich selber Ungereimtheiten entdecke, so finde ich dies äußerst spannend und versuche den Dingen nachzugehen. Manchmal sind die Dinge schnell zu lösen, manchmal (zunächst) gar nicht.

Bei der aktuellen Ausgabe weiß ich aus dem Bauch heraus nur, das Berlin in dieser Zeit mit Prägeaufträgen sehr ausgelastet war, so dass das auswärtige Amt zunehmend die Hamburger Münze mit neuen Aufträgen beauftragt hat. Wenn ich zur 1911A speziell noch etwas finde, werde ich es teilen. Jaeger selber (11. Auflage) hatte bei seinen Recherchen zumindest keine konkrete Zahl gefunden.
 
Ich bin ja beim Jaeger hängen gegblieben. Ausgabe 23
Mich wunderte eben nur woher andere Kataloge die Fakten haben wollen.
Von den Marktpreisen dort möchte ich vollkommen absehen.
 
Nun stellte ich fest, gerade mal bei der 1 Rupie Jg. 722 1911 A das im Jaeger keine Auflage drin steht.
Nun in diesem Katalog schon.Siehe Anhang.
Wie könnte das zustande kommen?
Die anderen Zahlen sind stimmig.
Das ist eine interessante Frage. Florian hat ja schon ganz gut geantwortet, von mir noch ein Beispiel. Die seltenste Doppelkrone Preussen, 1877c steht im Jaeger 3. Auflage 1956 mit 6.384 Exemplaren darin. Später, auch jetzt noch ist keine Angabe zur Auflage mehr enthalten, nur das 1877c wohl in der 1878c enthalten ist und für 1877c selbst in Frankfurt nix aufgefürt ist.
Es wäre aber mal schön gewesen von Jaeger zu wissen woher er diese erste Zahl hatte.
 
In Bezug auf die Rupien habe ich jetzt noch einmal nachgeschaut:
Im Jahr 2012 war ich im Bundesarchiv, Zweigstelle Berlin-Lichterfelde. Unter der Signatur R2/41878 (Münz & Währungsverh i d dt Kol in Afrika - DOA 1908-1913) habe ich Dokumente bezüglich der Auftragsabwicklung eingesehen. Diese sind in 6 Mikro-Fichen archiviert worden. Speziell zu den Rupien 1911A habe ich nichts aufgeschrieben. Ich weiß nicht, wann es mich wieder mal nach Lichterfelde verschlägt, aber ich habe es jetzt auf meiner Liste.
Mir ist zusätzlich aufgefallen, dass die Auflage der 1 Rupie 1910A in den neuen Jaeger-Katalogen (ab 12. Auflage) sehr wahrscheinlich ebenfalls falsch ist. Die im KM angegebenen 270.000 Stück ist die Auflage, die Jaeger selbst in seinen Katalogen dokumentiert hat.
 
In Bezug auf die Rupien habe ich jetzt noch einmal nachgeschaut:
Im Jahr 2012 war ich im Bundesarchiv, Zweigstelle Berlin-Lichterfelde. Unter der Signatur R2/41878 (Münz & Währungsverh i d dt Kol in Afrika - DOA 1908-1913) habe ich Dokumente bezüglich der Auftragsabwicklung eingesehen. Diese sind in 6 Mikro-Fichen archiviert worden. Speziell zu den Rupien 1911A habe ich nichts aufgeschrieben. Ich weiß nicht, wann es mich wieder mal nach Lichterfelde verschlägt, aber ich habe es jetzt auf meiner Liste.
Mir ist zusätzlich aufgefallen, dass die Auflage der 1 Rupie 1910A in den neuen Jaeger-Katalogen (ab 12. Auflage) sehr wahrscheinlich ebenfalls falsch ist. Die im KM angegebenen 270.000 Stück ist die Auflage, die Jaeger selbst in seinen Katalogen dokumentiert hat.

Welche Rupie 1910 A ? In diesem Jahr wurden lt. Jaeger doch nur 2,7 Millionen Einrupiestücke in Hamburg geprägt ?
 
Welche Rupie 1910 A ? In diesem Jahr wurden lt. Jaeger doch nur 2,7 Millionen Einrupiestücke in Hamburg geprägt ?

Das Wörtchen "nur" vor 2,7 Mio Rupien-Stücke ist ja relativ ;) Aber ja, es handelt sich um J722, 1910A. 270.000 ist die Auflage aus den früheren Katalogen. Auch KM hat diese Auflage übernommen. Gewissheit wird aber nur ein Besuch im Archiv bringen.
 
Das Wörtchen "nur" vor 2,7 Mio Rupien-Stücke ist ja relativ ;) Aber ja, es handelt sich um J722, 1910A. 270.000 ist die Auflage aus den früheren Katalogen. Auch KM hat diese Auflage übernommen. Gewissheit wird aber nur ein Besuch im Archiv bringen.
Jetzt rächt sich natürlich, dass ich DOA als reine Typensammlung betreibe und J 722 kaum mehr Beachtung schenke, seit ich ein Exemplar für meine Sammlung erworben habe, deswegen ist mir das völlig entgangen. Sehr spannend, ich sehe schon, dass ich irgendwann auch mal wieder nach Berlin fahren muss. Vielleicht verstecken sich die 1910 dort geprägten Einrupienstücke ja in der Abrechnung für 1911.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Sehr spannend, ich sehe schon, dass ich irgendwann auch mal wieder nach Berlin fahren muss. Vielleicht verstecken sich die 1910 dort geprägten Einsupienstücke ja in der Abrechnung für 1911.

Das kann durchaus sein. Sag mir vorher Bescheid - zu zweit sind Archivbesuche nicht so "trocken"!
 
Hut ab, sich so dem Hobby zu widmen, dass man sogar in Bundesarchiven rumwühlt, ist bemerkenswert! :respekt:

Jungs, Ihr seid spitze, das muss ich mal sagen.
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet