Anfrage zur Punze wegen Echtheit

Registriert
21.05.2015
Beiträge
1.475
Punkte Reaktionen
1.429
Morgen Leute,

ich habe ne kurze Frage weil ich gerade auf dem Schlauch stehe.
Habe ne Medaille von einer "Sonderprägung der Deutschen Bahn", welche mit 999 ic gepunzt ist.
Ich weiß das dieses kleine ic - Intercoin Bochum bedeutet welche diese ggf. hergestellt hat.

Nun sagt mir der Verstand das es sich doch um 999 Silber handeln müßte.
Ich habe den Säuretest gemacht und es sollte sich doch rot färben und wieder wegwischbar sein.
Bei mir wirds dunkelgrau und der Fleck bleibt beständig.

Ist dies nur versilbert und wenn ja dürfte es doch eigentlich nicht mit 999 gepunzt werden,
oder ist dies auch wieder so eine verarsche.

Jedenfalls schonmal danke im Voraus.
 
Ist eigentlich die typische Punzierung für Feinsilbermedaillen von Intercoin.

Was sagt denn der Klangtest?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne ca. Rechnung erstellt.
d= 35,3
h= 3,0

ergibt V= 2,93
so nun die Dichte dazu 10,49 dann müßte ich ein Gewicht von ca. 30,7 gramm haben
gewogen aber nur 21gr.
Klangtest ist abweichend von echter unze.

so nun bin ich echt verwirrt.
Haben die von Intercoin auch gefälscht mit ner Punze
oder zum blenden nur versilbert aber dann dürfte es nicht gepunzt werden.
Hat jemand ein Stück von dehnen und mal richtig geprüft.
Wie gesagt Säuretest war negativ
 
ich muss dieses Thema nochmal hoch holen.

Und zwar habe ich eine Medaille, die ebenfalls mit 999ic gepunzt ist. Aber
das ganze sieht alles andere aus als ne Silbermedaille.

IMG_20170726_170018.jpg
 
sieht alles andere aus als ne Silbermedaille.
Das meine ich auch.
Habe zwar keine Tauchwiegung vorgenommen, aber nochmals das Stück angefeilt und Säure drüber.
Kein roter Ausschlag nur ein grauer Rückstand bleibt.
Da werden die von Intercoin ganz schön beschi... haben und eventuell vorsätzlich falsch gepunzt haben.
 
ich muss dieses Thema nochmal hoch holen.

Und zwar habe ich eine Medaille, die ebenfalls mit 999ic gepunzt ist. Aber
das ganze sieht alles andere aus als ne Silbermedaille.

Anhang anzeigen 138374

Bevor Du das Teil wegschmeißt: nach kurzer Recherche bin ich auf diese Serie von Medaillen gestoßen (Deine müsste die W17 von 2002 sein):

Stadtmedaillen

Da auf dieser Seite die örtliche Sparkasse sich als Sponsor (und evtl. Initiator der Prägungen ?) outet, wäre vielleicht mal ein Anruf dort angebracht, welches Material seinerzeit verwendet wurde.

@ GHS: mir sind auch schon gelb angelaufene Silberteile über den Weg gelaufen, bei denen Gewicht und Größe gestimmt haben.
 
  • Like
Reaktionen: EMG
Bevor Du das Teil wegschmeißt: nach kurzer Recherche bin ich auf diese Serie von Medaillen gestoßen (Deine müsste die W17 von 2002 sein):

Stadtmedaillen

Da auf dieser Seite die örtliche Sparkasse sich als Sponsor (und evtl. Initiator der Prägungen ?) outet, wäre vielleicht mal ein Anruf dort angebracht, welches Material seinerzeit verwendet wurde.

@ GHS: mir sind auch schon gelb angelaufene Silberteile über den Weg gelaufen, bei denen Gewicht und Größe gestimmt haben.

Danke für die Recherche, aber ich glaube die W17 muss was anderes sein. Zumindest hat meine nichts weihnachtliches an sich, hier die Rückseite.
IMG_20170727_155532.jpg

Von Intercoin Bochum gibts scheinbar keine online Präsenz, sonst hätte ich da mal angefragt.
 
Ich möchte mich diesem Fragenkomplex anschließen wegen folgendem Problem.
Ich besitze 3 Medallen von der Deutschen Post, die wie Silbermedaillen aussehen
und auch so klingen. Sie tragen allerdings die Prägung SVOOO. Ich nehme an,
dass das "Silber veredelt" bedeutet.
Liege ich da richtig?
Bin für eine kurze Antwort dankbar.
 

Anhänge

  • 1.Postflugzeug_GelberHund_1912_RS.jpg
    1.Postflugzeug_GelberHund_1912_RS.jpg
    1 MB · Aufrufe: 503
Zuletzt bearbeitet:
SV 999

Firma Solidus Medaillen Verlag in Bayern, 999 Feingehalt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet