Angelaufene Kupfernickel-Münzen

Registriert
22.02.2004
Beiträge
826
Punkte Reaktionen
67
Ich bin letztens an eine Fuhre Kupfernickel-Münzen gekommen. Konkret handelt es sich um britische Halfcrown-Münzen zwischen 1947 und 1967. Die Legierung müsste aus 75% Kupfer und 25% Nickel bestehen.
Normalerweise sollten diese Münzen weißlich-silbern aussehen, ähnlich den alten DM-Stücken von 1-5 DM. Bei diesen hier ist aber (durch unsachgemäße Behandlung?) das Kupfer an die Oberfläche gekommen, was zu einer unschönen "Patina", sprich Verfärbung der Stücke führt. Ich habe zur Verdeutlichung mal ein paar Fotos gemacht.

Hat jemand eine Ahnung, wie man diese Verfärbung (möglichst schonend) wieder wegbekommt? Oder geht das nur noch auf die harte Tour, z.B. durch Abschmirgeln/Polieren?
 

Anhänge

  • Halbcrowns1.jpg
    Halbcrowns1.jpg
    362,1 KB · Aufrufe: 195
  • Halbcrowns2.jpg
    Halbcrowns2.jpg
    408,5 KB · Aufrufe: 191
  • Halbcrowns3.jpg
    Halbcrowns3.jpg
    449,6 KB · Aufrufe: 203
Hallo,

Ich gehe davon aus, das in einem Silbertauchbad zuerst das Nickel angegriffen wird. Da Kupfer wesentlich edler ist und demzufolge reaktionsträger. Als Resultat würde die Münze eher noch mehr nach Kupfer aussehen. In bereits stark gebrauchtem Silberbad würde man wahrscheinlich die Münze eher versilbern als reinigen....
Es gibt ein spezielles Tauchbad für Kupfernickel Münzen der FA Lindner (andere Anbieter dafür kenne ich nicht). In wie weit damit Erfolge erzielt werden kann ich jedoch auf Grund fehlender Erfahrung nicht sagen.
Ich würde zumächst eine Reinigung mit Seifenlauge probieren und anchließend ein Abreiben mit feinem Natron probieren. Auf KuNi-Münzen sollte das zwischen den Fingern keine Kratzer hinterlassen. Mit stärkerer Chemie würde ich erst als letzten Lösungsweg heran gehen....

... und wie immer - zunächst an einem Schrottstück ausprobieren!

Grüße
pingu
 
Es gibt ein spezielles Tauchbad für Kupfernickel Münzen der FA Lindner (andere Anbieter dafür kenne ich nicht). In wie weit damit Erfolge erzielt werden kann ich jedoch auf Grund fehlender Erfahrung nicht sagen.
Ich hatte letztens ein Lot Münzen gekauft, unter anderem mit ein paar Cu/Ni 10er von 2011 welche auch angelaufen waren, da hat das Tauchbad für Cu/Ni Münzen von Lindner gut geholfen.
 
Das sind doch ein paar brauchbare Hinweise - vielen Dank!
Das CuNi-Tauchbad werden ich dann mal ausprobieren. Falls es noch weitere Ideen gibt, gerne her damit.

Natürlich wäre ich - da die "Patina" der Stücke anscheinend einigen sehr gefällt - auch bereit, diese herrlichen Exemplare gegen normale Stücke der gleichen Sorte auszutauschen, die "nur" silbern aussehen. ;)
 
So lassen, wie sie sind. Putzen und / oder Tauchen verdirbt sie.

Deswegen werden alte, authentisch wirkende Münzen auch immer seltener.

Einen hohen Sammelwert haben sie nicht; Kulturgut einer vergangenen Epoche ist es dennoch.
 
Es hat schon einen Grund, warum ich die Frage gestellt habe... ;)

Deswegen noch mal explizit: da ich bereits länger Münzen sammle (auch schon vor meiner Anmeldung hier), sind mir Grundlagen wie "Putzen ist schlecht", "Patina ist super" durchaus bekannt. Trotzdem möchte ich konkret die abgebildeten Münzen von ihrer "Patina" befreien. Wenn jemand also noch Ideen außer dem genannten Tauchbad hat, gerne schreiben.

PS: Für diejenigen, die die Stücke mit ihrer Verfärbung besonders ansprechend finden, biete ich immer noch einen Tausch gegen unverfärbte an. Bislang hat sich allerdings noch niemand gemeldet...
 
PS: Für diejenigen, die die Stücke mit ihrer Verfärbung besonders ansprechend finden, biete ich immer noch einen Tausch gegen unverfärbte an. Bislang hat sich allerdings noch niemand gemeldet...
Da ich mich da angesprochen fühle und um die Diskussion wieder etwas zu versachlichen, die Münzen entsprechen leider überhaupt nicht meinen Sammelgebiet Hamburg und deshalb kann ich da leider auch keinerlei Tauschangebot machen. Nimm ja auch nicht jede Frau die mir gefällt mit nach Hause oder tausche meine eigene beliebig aus und um. ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet