Angelaufene Kupfernickel-Münzen

Nimm ja auch nicht jede Frau die mir gefällt mit nach Hause oder tausche meine eigene beliebig aus und um. ;)
Im Gegensatz zu Münzen macht da allerdings eine gelegentliche Reinigung Sinn....
 
Die altersbedingte Patina bei meiner Frau wird sich leider weder durch eine Reinigung noch durch ein Tauchbad beseitigen lassen, da hilft tatsächlich nur noch ein Tausch. :rolleyes:
Freue mich auf Angebote...:cool:
Vorsicht, gefährliches Terrain, zumindest wenn deine Frau hier mitliest ;)
 
Grüß dich @3-Eck
Merkst du nicht, dass du mit deiner Frage und deinem Umtauschangebot uns auf den Senkel gehst? Geh in den Baumarkt und kauf dir einen Dremel und wenn du noch ein Loch reinbohrst, kannst du sie als Unterlegscheiben nehmen.
Wow, was geht denn hier ab? Schlecht geschlafen? Soweit ich weiß, wird in diesem Forum niemand gezwungen, Beiträge zu lesen, die ihn nicht interessieren. Und schon gar nicht, solche zu kommentieren.

Da ich mich da angesprochen fühle und um die Diskussion wieder etwas zu versachlichen, die Münzen entsprechen leider überhaupt nicht meinen Sammelgebiet Hamburg und deshalb kann ich da leider auch keinerlei Tauschangebot machen.
Alles gut, ich hatte eh nicht mit einem Abnahmewilligen gerechnet. Wollte aber trotzdem mal nachgefragt haben, bevor ich den Stücken zu Leibe rücke. :)
 
Ich bin letztens an eine Fuhre Kupfernickel-Münzen gekommen. Konkret handelt es sich um britische Halfcrown-Münzen zwischen 1947 und 1967. Die Legierung müsste aus 75% Kupfer und 25% Nickel bestehen.
Normalerweise sollten diese Münzen weißlich-silbern aussehen, ähnlich den alten DM-Stücken von 1-5 DM. Bei diesen hier ist aber (durch unsachgemäße Behandlung?) das Kupfer an die Oberfläche gekommen, was zu einer unschönen "Patina", sprich Verfärbung der Stücke führt. Ich habe zur Verdeutlichung mal ein paar Fotos gemacht.

Hat jemand eine Ahnung, wie man diese Verfärbung (möglichst schonend) wieder wegbekommt? Oder geht das nur noch auf die harte Tour, z.B. durch Abschmirgeln/Polieren?
Versuche mal:
1. Seifenwasser, danach
2. verdünnte Natronlauge bzw. Ammoniaklösung
3. Zitronensäurelösung und dann mit Natronpulver abreiben.
4. Wässern und wässern.
 
Eine Variante, die bei angelaufenen 2-Euro-Münzen Wunder wirkt, und evt. auch bei anderen Kupfer-Nickel-Münzen, ist folgende Vorgehensweise, die genau zu beachten ist:

1. Trockene Münze mit Zitronenkonzentrat (dieses in den gelben zitronenförmigen Plastikfläschchen) beidseitig beträufeln.

2. Ein bis zwei Tropfen Spülmittel auf beide Seiten geben und ohne Wasser, nur mit dem Zitronenkonzentrat, mit dem die Münze in Schritt 1 benetzt wurde, die Münze sanft zwischen Daumen und Zeigefinger reiben. (Das ist natürlich kein wirkliches Reiben, durch das Spülmittel glitscht die Münze ohne Druck hin und her)

3. Nach maximal 10 Sekunden der o.g. "Behandlung", die Münze sehr gründlich unter fließendem Wasser abspülen und mit einem Küchenpapier vorsichtig trocken tupfen.

Das gilt aber ausschließlich nur für absolut unzirkulierte Münzen, bei jeder Spur von Zirkulation entsteht sofort Katzenglanz.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet