Angelaufene Silbermünzen

O.k. bei der 5 RM kann ich zur Not noch mit einer Patina leben (auch wenn ich eine Patina persönlich nicht schön finde - warum stehen eigentlich bestimmt 90% aller Münzsammler so auf eine Patina? Für mich ist es das Ziel eine Münze so lange im Prägefrischen Zustand zu erhalten und da stört es mich halt wenn eine 5 Jahr junge Münze 2002er Währungsunion schon eine Patina am Rand hat).

@four9fine/all

1. Bekommt man mit der Parafinmethode wirklich wieder Weichmacher von einer Münze - habe da nämlich bei ein paar 1 Euro Münzen in PP die etwas zu lang in einem Druckverschlussbeutel waren ganz ganz wenig Weichmacher auf der Münze haben.

2. Wieder zum Thema - das ist ja alles schön und gut mit der Zitronensäure und danach mit Natronpulver zu neutralisieren - aber ich habe da bei einer PP Münze die Angst, dass ich mit dem Pulver die Münze verkratze. Selbst wenn ich in eine Schale den Boden mit Pulver bestreue und die Münze vorsichtig drauflege und dann wieder oben mit Natronpulver bestreue - spätestens beim rausnehmen werde ich die Münze doch durch die Bewegung verkratzen!? Reicht das nicht wenn man die Münze danach mit Wasser abspült und in Alkerhohl legt?
 
...etwas Natron aus der Apotheke drauf streuen, in Alkohol tauchen...

ALLE Münzen die bei mir reinkommen (ob Sammlung oder Dubletten) werden zuerst mit Natron abgetupft und vom Handschweiß etc. befreit, bevor ich das erste mal dafür einen Katalog aufschlage.

Gibt es Natron nur in Pulverform oder auch flüssig? Wie gesagt - ich habe die Befürchtung mit Natron die Münze zu verkratzen. Würde anstelle von Natron auch ein Neutralreiniger von Frosch oder ähnliches reichen?
 
...Für mich ist es das Ziel eine Münze so lange im Prägefrischen Zustand zu erhalten und da stört es mich halt wenn eine 5 Jahr junge Münze 2002er Wärhungsunion schon eine Patina am Rand hat)..
Du solltest dich von niemandem abhalten lassen das zu tun, was dir wichtig und richtig erscheint.

Mir gefällt einfach die Vorstellung nicht, dass ich eine 80-100 Jahre alte Münze kaufe, die alle 12 Monate in den letzten 30 Jahren durch diverse Tauchbäder gezogen wurde.

und da stört es mich halt wenn eine 5 Jahr junge Münze 2002er Wärhungsunion schon eine Patina am Rand hat
Ab wann darf sie die Patina ansetzen?

Aber bei VfS kann man betsimmt auch per Papier bestellen.
Das ist ein guter Anfang! Entdeckt er erstmals eine gute Quelle, dann kannst du ihm weitere empfehlen.
 
O.k. bei der 5 RM kann ich zur Not noch mit einer Patina leben (auch wenn ich eine Patina persönlich nicht schön finde - warum stehen eigentlich betsimmt 90% aller Münzsammler so auf eine Patina? Für mich ist es das Ziel eine Münze so lange im Prägefrischen Zustand zu erhalten und da stört es mich halt wenn eine 5 Jahr junge Münze 2002er Wärhungsunion schon eine Patina am Rand hat).

@four9fine/all

1. Bekommt man mit der Parafinmethode wirklich wieder Weichmacher von einer Münze - habe da nämlich bei ein paar 1 Euro Münzen in PP die etwas zu lang in einem Druckverschlussbeutel waren ganz ganz wenig Weichmacher auf der Münze haben.

2. Wieder zum Thema - das ist ja alles schön und gut mit der Zitronensäure und danach mit Natronpulver zu neutralisieren - aber ich habe da bei einer PP Münze die Angst, dass ich mit dem Pulver die Münze verkratze. Selbst wenn ich in eine Schale den Boden mit Pulver bestreue und die Münze vorsichtig drauflege und dann wieder oben mit Natronpulver bestreue - spätestens beim rausnehmen werde ich die Münze doch durch die Bewegung verkratzen!? Reicht das nicht wenn man die Münze danach mit Wasser abspült und un Alkerhol legt?

Die Paraffinmethode solltest Du einfach mal ausprobieren. Man kann damit nichts kaputt machen. Das gilt auch für Aceton, Alkohol oder Petroleum, in allen diesen Flüssigkeiten kann ich Münzen für Jahrzehnte lagern, ohne daß sich irgendetwas an ihnen verändert.

Kritisch sind die Reinigungsschritte, in denen Du den neutralen pH-Wert 7 verläßt, also dann wenn Du mit Laugen oder Säuren arbeitest. Dabei tritt definitiv ein Substanzverlust an der Münze auf, auch wenn er noch so winzig ist. Deshalb überlege ich mir einen solchen Schritt immer sehr gut und mache das nur, wenn ich sonst mit der Münze nicht glücklich würde.

All das kann man selbstverständlich auch mit PP machen, nur dann würde ich, genau wie diwidat, das Natron in Wasser auflösen und nicht als Pulver auf die Münze streuen. Anschließend muß eine PP sehr lange unter fließend Wasser gespült werden, sonst kann ein leichter Schleier auf der polierten Fläche verbleiben. Und dann in ganz sauberem Alkohol trocknen, nicht den verwenden, wo schon 20 andere drin getrocknet wurden! Und: unbedingt einen Latexhandschuh tragen!

Diese 5 RM auf deinem Foto sieht doch nun wirklich noch gut aus, versau sie nicht beim ersten Üben. Hol dir erstmal ein paar billige Silbermünzen in schlechtem Zustand, damit Du alle Handgriffe sicher beherrscht, bevor Du solche Stücke behandelst. Auch mit der PP warte solange, bis Du erste Erfahrungen gesammelt hast.

Euromünzen aus Blech sind natürlich schwieriger zu reinigen, ganz einfach weil das Material ein unedles ist. Die reagieren wesentlich heftiger auf Chemikalien und auch da sollte man erstmal mit umgelaufenem Schrott üben.

Gruß
9999
 
Erst mal allen eine Dankeschön für die ausführlichen Antworten - ein besonders Dankeschön möchte ich mal an four9fine und Rapheal loswerden. Entschuldigt wenn ich manchmal etwas genauer nachfrage - aber ich habe bezüglich Münzreinigung fast gar keine Ahnung und ich möchte erst mal nichts falsch machen.

Ein besonders Dankeschön geht auch an diwidat ;) leider fehlt mir bezüglich seiner Antworten der nötige Erfahrungsfilter (man könnte es auch Antworten-Spamfilter nennen) und so kann ich sicherlich sehr viele gut gemeinte Information nicht verwerten...

Na ja Chemie war in der Schule nie so mein Fach (außerdem ist das nun auch schon über 20 Jahre her (kleiner Wink an diwidat ;)). Wenn ich damals gewusst hätte das ich später einmal Münzen sammle und reinige hätte ich sicherlich mehr aufgepasst. Um so mehr bin ich dankbar für ernst gemeinte Ratschläge von diwidat der wohl in seiner Schulzeit etwas besser aufgepasst hat wie ich.
 
Ab wann darf sie die Patina ansetzen?

Keine Ahnung - deswegen frage ich ja wie lange das bei 925er Silber dauert bis diese anläuft (eine Patina bekommt) - Vorsetzung die Münze wurde Ordnungsgemäß behandelt d.h. nicht mit bloßen Fingern angelangt und in eine Münzkapsel gelegt.

Zitat:
<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=6 width="100%" border=0><TBODY><TR><TD class=alt2 style="BORDER-RIGHT: 1px inset; BORDER-TOP: 1px inset; BORDER-LEFT: 1px inset; BORDER-BOTTOM: 1px inset">Zitat von Robin.71
...Für mich ist es das Ziel eine Münze so lange im Prägefrischen Zustand zu erhalten und da stört es mich halt wenn eine 5 Jahr junge Münze 2002er Währungsunion schon eine Patina am Rand hat)..


</TD></TR></TBODY></TABLE>

Du solltest dich von niemandem abhalten lassen das zu tun, was dir wichtig und richtig erscheint.

Mir gefällt einfach die Vorstellung nicht, dass ich eine 80-100 Jahre alte Münze kaufe, die alle 12 Monate in den letzten 30 Jahren durch diverse Tauchbäder gezogen wurde.

Ich glaube du hast mich etwas falsch verstanden - ich möchte meine Münzen auch nicht dauernd reinigen, damit sie immer schön glänzt - sondern mein Ziel ist es, wenn ich mir eine prägefrische Münze kaufe, diese so aufzubewahren, dass sie möglichst keine bzw nicht so schnell eine Patina bekommt.

Außer das eine mit Patina überzogene Münze vermutlich nicht gereinigt und somit Materialmäßig auch nicht angegriffen wurde, sie für die Echtheit des Material spricht - spricht doch nichts für diese - lasse mich bezüglich Patina gerne mal aufklären.

Das ist ein guter Anfang! Entdeckt er erstmals eine gute Quelle, dann kannst du ihm weitere empfehlen.

Na ja ehrlich gesagt kenne ich da außer VfS nicht sehr viele. Gaxxa, MxM, Phxxswixx werden das ja wohl auch nicht sein die du meinst!?
 
Um eine brauchbare Luftdichtigkeit zu bekommen, bleibt dir wohl nur die Methode -> selbstklebendes Rähmchen, zusätzlich noch getackert.

Kapseln sind relativ dicht, aber früher oder später geht es los und dazu noch sehr unregelmäßig.

Schaue dir unsere Euros an, frisch geprägt sehen sie (1-5 Cent) richtig rosa aus. Wenn du eine frische Rolle aufmachst, dann sind die Münzen bereits kupferfarben. Nach zwei, drei Monaten im Gebrauch dunkeln sie nach. Nach Jahren werden sie schokobraun. Das ist der natürliche Weg.

Sammelst du ausschließlich Sammlermünzen (PP etc) dann hast du drei Möglichkeiten:

1. du lässt die Münze natürlich altern
2. du verpackst sie luftdicht
3. du reinigst sie alle paar Monate

suche dir eine aus.
 
Um eine brauchbare Luftdichtigkeit zu bekommen, bleibt dir wohl nur die Methode -> selbstklebendes Rähmchen, zusätzlich noch getackert.

Kapseln sind relativ dicht, aber früher oder später geht es los und dazu noch sehr unregelmäßig.


Sammelst du ausschließlich Sammlermünzen (PP etc) dann hast du drei Möglichkeiten:

1. du lässt die Münze natürlich altern
2. du verpackst sie luftdicht
3. du reinigst sie alle paar Monate

Welche Rähmchenmarke nehmt ihr denn und vor allem welche sind Weichmacherfrei? Habe bist jetzt die Importa (die sind angeblich Weichmacherfrei). Habe mir heute schon überlegt, die Rähmchen an der Seite mit Tesa (anstelle der Tacker) zu fixieren damit sie nicht aufgehen. Aber vermutlich ist in dem Tesastreifen auch Weichmacher drin?

Also alle paar Monate reinigen ist nicht mein Ziel. Vermutlich muss ich mich mit der Patina anfreunden (ob sie mir nun gefällt oder nicht).

Zum Thema Münzen nach dem reinigen in Alkerhohl einlegen, damit sie keine Wasserflecken bekommen, habe ich noch eine Frage. Wenn ihr nach der Reinigung die Münzen in 100% Alkerhohl (z.B. Propanol) einlegt - man sagt ja der Alkerhohl verdunstet sofort - die Erfahrung habe ich aber nicht gemacht, wenn ich die Münze mit einer gummierten Münzpinzette aus dem Alkerhohl geholt habe. Legt ihr da die Münze nass auf ein Papier oder wie macht ihr das?
 
Wenn ihr nach der Reinigung die Münzen in 100% Alkerhohl (z.B. Propanol) einlegt - man sagt ja der Alkerhohl verdunstet sofort - die Erfahrung habe ich aber nicht gemacht, wenn ich die Münze mit einer gummierten Münzpinzette aus dem Alkerhohl geholt habe. Legt ihr da die Münze nass auf ein Papier oder wie macht ihr das?

Dafür habe ich ein zweites Leinentuch, das schon sehr alt ist und deshalb nicht mehr fusselt. Dort lege ich die Münze drauf, schlage das Tuch einmal um und drücke drauf. Danach lasse ich die Münze noch für eine Stunde auf Papier liegen, damit sich auch letzte Reste des Alkohols vollständig verflüchtigen.

Noch ein Tip bezüglich des Anlaufens, ich habe festgestellt, daß Silber im Sonnenlicht sehr viel schneller anläuft als im Dunkeln. Seitdem lagere ich alle Münzen in BEBA-Kästen, die in einem geschlossenen Schrank stehen.

Gruß
9999
 
Zum Thema Münzen nach dem reinigen in Alkerhohl einlegen, damit sie keine Wasserflecken bekommen, habe ich noch eine Frage. Wenn ihr nach der Reinigung die Münzen in 100% Alkerhohl (z.B. Propanol) einlegt - man sagt ja der Alkerhohl verdunstet sofort - die Erfahrung habe ich aber nicht gemacht, wenn ich die Münze mit einer gummierten Münzpinzette aus dem Alkerhohl geholt habe. Legt ihr da die Münze nass auf ein Papier oder wie macht ihr das?

Sorry Robin, aber wenn ich dauernd "Alkerhohl" lese, drängt sich mir der Verdacht auf, dass Du beim Schreiben Alkohol getrunken hast.:p

Um auch etwas zum Thema beizutragen: Die Tesaklebestreifen am Rand des selbstklebenden Münzrähmchens haben keinen Einfluß auf die Münze. Allerdings wird sich der Klebestreifen nach einigen Jahren lösen und dann sieht das Rähmchen bescheiden aus. Das hat Michael ja auch schon erwähnt.
Ich persönlich bevorzuge keinen Schmutz auf der Münze, aber eine über Jahre schon gewachsene Patina. Geschmacksache - wie vieles im Leben.

Gruß Michael


Gruß Michael
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet