angelaufenes Silber

Registriert
04.10.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe bei mir ein paar angelaufene Silbermünzen (SOnderprägungen und Silberdollars) rum liegen meine Frage:

Kann ich die mit nem Silberbad wieder glänzend "machen" oder soll ich die Dinger lieber angelaufen lassen?
 
kannst du.

es ist aber nicht bei jeder münze ratsam. bei den neueren aus diesem jahrtausend richtest du sicherlich kaum schaden an.

ältere exemplare ließe ich aber so. ein schöne patina wird von vielen sammlern sehr geschätzt.
 
Hallo Presi,

ich selber mochte diese angelaufenen Münzen auch noch nie. Bisher habe ich alle betroffenen Münzen (10 DM, 10 EUR, 1$ USA) durch kurzes Eintauchen wieder "restauriert". Diese modernen Münzen verlieren m.E. durch eine Tauchaktion nicht an Wert. Aber nicht vergessen: Nach dem Tauchen alle Rückstände unter fließend Wasser abspülen und die Münze dann ohne zu Reiben in weichem Zellstoff trocknen.

Glänzende Grüße
Birte
 
Jo, super... dann werd ih mal die Münzen baden schicken... Danke für die Antworten.
 
Konnte meine teilweise hier und da angelaufen 10€er (Teilweise schwarze Ränder) mit einem einfachen Trick glänzend bekommen (alle Angaben ohne Gewähr), und wenns nicht geht, kann man immer noch auf chemische Mitteln greifen.

Ganz normale Aluminiumfolie zusammen falten, in eine Schüssel mit warmen Wasser geben, darin dann Salz auflösen ( ich habe eine Mischung 1:0,5 verwendet). Danach die Münze auf die Aluminium Folie für 2-3 Minuten gelegt, an Schluß war so gut wie nichts mehr zu erkennen.
Nur sollte man die Münze nicht zu lange in diesem Bad lassen, da sonst der effekt sich umkehrt und die Münze noch schwärzer wird.

Dieses hat bei mir bisher gut geklappt , aber muss nicht bei jeden so sein.
Sollte es nicht klappen, gibts ja noch immer die Chemische Keule (Silber Reinigungsbäder)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet