Angemalte Vatikan 2 Euro 2004 - wertlos??

Die Münze verliert durch die Vergoldung ihren Status als offizielles Zahlungsmittel, bleibt aber eine Münze(!) welche von den Ausgabestellen umgetauscht wird, analog beschädigter Geldscheine.

Soweit die Theorie, praktisch landet sowas in Automaten oder auf Ebay.

Irrtum, da es sich um eine Mutwillige "Beschädigung" wird sie nicht getauscht.
 
man kann vieles als münze bezeichnen, ändert aber nix daran, dass es keine mehr ist
 
Was soll die Jammerei? Für weniger als 85 gekauft und leichte Chance, für etwas mehr wieder zu verkaufen (10% Gebühren evtl. wieder eingespielt) - wo sind da 85 Euro "versenkt"? Vor 2 Jahren lief ein vergoldeter Vatikan 2004er Zweier für 130 Euro aus - SO WHAT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Jeden Tag steht mindestens ein Dummer auf, dem man so eine Möhre unterjubeln kann.

Kurze Frage: Warum stornierst Du den Kauf nicht beim Verkäufer, Euromünzensammler?
 
Eigentlich würde ich die „Münze“ ja ganz gerne behalten. Gibt es denn irgend eine Möglichkeit die Farbe zu entfernen? Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht? Muss doch irgendwie gehen..
 
Ja, theoretisch. Die Bundesbank hat mir aber in der Vergangenheit problemlos schon mehrere vergoldete Pfennige, Märker und sogar einige 5 DM (CuNi-Gedenkmünzen) mit Vergoldung anstandslos umgetauscht (waren allerdings meist nur einzelne in einem Haufen "normale" Münzen).
Die Erklärung in der Klammer ist dabei vermutlich der ausschlaggebende Faktor. ;) Ich zitier' mal kurz aus der prägefrisch 2/2012 (Seite 16):

Kann ich vergoldete oder colorierte Euro-Münzen bei der Deutschen Bundesbank umtauschen?

Nein. Auf der Grundlage von Artikel 8 der Verordnung (EU) Nr. 1210/2010 sowie § 3 des deutschen Münzgesetzes hat die Deutsche Bundesbank die Erstattung von nicht für den Umlauf geeigneten Euro-Münzen, die mutwillig verändert wurden, abzulehnen. Werden derart veränderte Münzen bei der Bundesbank eingereicht, werden diese – auch um eine missbräuchliche Verwendung im Zahlungsverkehr zu verhindern – ersatzlos eingezogen und der Vernichtung zugeführt.


Tschüs,
Christian
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet